Aichach
Kostenlose Führung

12.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr

Aichach (SZ) Am kommenden Sonntag, 16. Dezember, lädt das Wittelsbacher Museum zu einer kostenlosen Führung durch die Sonderausstellung "Magie und Aberglaube im Mittelalter" ein.

Die Existenz der Menschen im Mittelalter war ständig bedroht von Krankheiten, Umweltkatastrophen, Hungersnöten und Kriegen. In einer Welt voller unerklärlicher Phänomene und ohne soziale Sicherheit boten magische Praktiken und abergläubische Rituale Hilfe zur Bewältigung von Alltag und Krisensituationen. Man bediente sich schwarzer Magie, Wahrsagerei, Liebeszauber, Totenbeschwörung und mehr, um Einfluss auf das eigene Leben, die Mitmenschen und die Welt zu bewirken.

Die Ausstellung gibt einen Einblick in die magische Gedankenwelt des Mittelalters und stellt verschiedene Bereiche des praktizierten Aberglaubes vor.

Treffpunkt ist um 14 Uhr im ersten Stock des Wittelsbacher Museums im Unteren Tor. Die Sonderausstellung läuft noch bis zum 1. Januar. Die letzte Führung durch die Sonderausstellung findet am Sonntag, 30. Dezember, um 14 Uhr statt.