Aresing
Gemeindefinanzierte Solarenergie

Stockschützenbahnen des BC Aresing bekommen ein Dach mit Photovaltaikanlage

16.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:41 Uhr
Schnelle Fortschritte macht der Bau für die Überdachung der Stockschützenbahnen beim BC Aresing. Auf das Dach will anschließend die Gemeinde Aresing eine Photovoltaikanlage installieren und Strom aus erneuerbarer Energie gewinnen. −Foto: Preckel

Aresing (SZ) Mit mehr als 830 Mitgliedern ist der BCA einer der größten Sportvereine im Landkreis. Seine kleinste Abteilung, die der Stockschützen, sorgt derzeit für die größte Baustelle rund um das Sportgelände: Die Stockschützenbahnen neben dem Fußballplatz werden überdacht. Der Aresinger Gemeinderat stimmte nun einer gemeindefinanzierten Photovoltaikanlage auf dem neuen Dach zu.

Herbert Mesch, Abteilungsleiter der Stockschützen beim BCA, hatte bei der Jahreshauptversammlung des Vereins im August die Maßnahme vorgestellt: "Die Halle wird nach zwei Seiten offen sein, kann aber gegebenenfalls mit Planen verschlossen werden", klärte Mesch auf. Nach der Fertigstellung könnten dann die Stockschützen ihren Sport auch bei schlechtem Wetter ausüben, sagte Mesch weiter. Das sei aber längst nicht alles, was der BCA mit dem Bau bezwecken möchte. "Wenn die Halle fertig ist, sollen auch die Bahnen renoviert und gepflastert werden", hatte Herbert Mesch die Vereinsmitglieder informiert.

Lange Zeit habe die Maßnahme allerdings finanziell auf wackligen Beinen gestanden, berichtete BCA-Vorsitzender Andreas Zeitlmair. Auf insgesamt 160000 Euro sei das Vorhaben kalkuliert, Geld, das der Verein nicht allein aufbringen könne. Und auch unter den etwas mehr als 50 Mitgliedern der Stockschützenabteilung war das Projekt umstritten. Erst die Zusage vom Bayerischen Landessportverband, den Bau mit 20 Prozent der Kosten unterstützen zu wollen, brachte den Stein ins Rollen.

Doch Zeitlmair hält das Projekt für eine gute Investition: "Die Halle steht dann auch für andere Veranstaltungen, etwa für gesellschaftliche Zusammenkünfte zur Verfügung", sagte er. Ferner sei geplant, im Zuge der Überdachung der Stockschützenbahnen auch den Weg von der Schule in Richtung des Sportheims neu anzulegen und sicherer zu machen.

Bürgermeister Klaus Angermeier, Mitanschieber für eine Überdachung, hatte von Anfang an eine weitere Nutzung im Kopf: Er regte an, auf das Dach eine Photovoltaikanlage zu installieren, um einen weiteren Beitrag für erneuerbare Energie zu leisten. Die Anlage, von der Gemeinde finanziert, könne dann über die Jahre durch die Stromgewinnung refinanziert werden, schlug der Bürgermeister vor. Der Gemeinderat Aresing spielte mit und erteilte seine Zustimmung.

Weitere Zuschusszusagen für die Überdachung der Stockbahnen legten das Vorhaben in trockene Tücher. Die Gemeinde Aresing will für den Löwenanteil sorgen und auch der Landkreis beteiligt sich daran. Zudem hat die Stockschützenabteilung des BCA eine Bausteinaktion ins Leben gerufen. "Jeder kann beim Verein einen Baustein mit einem Betrag in freiwilliger Höhe erwerben", sagte Vorsitzender Andreas Zeitlmair.

Günter Preckel