Schrobenhausen
Pflegefall - wie geht's weiter?

16.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Am Kreiskrankenhaus Schrobenhausen gibt es am kommenden Donnerstag, 18. Oktober, einen Vortrag des VdK, der sich mit dem Thema "Pflegefall - wie geht's weiter" befasst.

Unterstützung auch in schwierigen Lebenssituationen ist für VdK-Kreisvorsitzenden Bernhard Peterke eine wichtige Aufgabe des Sozialverbands VdK. "Jeder von uns kann plötzlich und unerwartet in die Situation kommen, dass ein Familienmitglied zum Pflegefall wird und man sich dieser Situation stellen muss", sagt VdK-Kreisgeschäftsführerin Sandra Andritschke. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen seien oft mit den Problemen überfordert und benötigten Unterstützung, berichtet Andritschke aus ihrer täglichen Beratungstätigkeit.

Bei der Informationsveranstaltung am Donnerstag steht als fachkundige Spezialistin Yvonne Knobloch, die im VdK-Landesverband Leiterin des Ressorts "Leben im Alter"ist, für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Im Vortrag werden Fragen wie eine Pflege organisiert und finanziert werden kann, was Pflegebedürftigkeit ist und welche Pflegegrade es gibt beantwortet. Außerdem erfahren Betroffene, welche Hilfen es gibt und wie sie am besten mit der neuen Situation umgehen.

Anwesende können ihre Fragen direkt an die Spezialistin stellen und ihre Anregungen in eine mögliche Diskussion einbringen. Zu dieser Infoveranstaltung sind alle Interessierten auch Nichtmitglieder des VdK eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei besuchbar. Sie beginnt um 19 Uhr im Mehrzweckraum des Schrobenhausener Kreiskrankenhauses im Högenauer Weg 5.