Schrobenhausen
Für Liebhaber der schönen Dinge

Am 27. und 28. Oktober meldet sich Kunst und Handwerk mit seiner Herbstausgabe zurück

16.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr
Feine Arbeiten mit Gold wird es auch diesmal wieder bei Kunst und Handwerk geben. −Foto: Natzer

Schrobenhausen (SZ) Mit neuen Elementen, neuen Ausstellern und neuen Ideen präsentiert sich Kunst und Handwerk am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Oktober, wieder im Pfarrzentrum von Schrobenhausen. Zu sehen gibt es Kunstvolles und Verspieltes, das die Herzen von Dekofans höher schlagen lässt.

Zu sehen gibt es wieder einiges: Etwa feine Keramikwaren mit meisterhaft geführten Pinselstrichen, die Leben geben und die Arbeiten so wertvoll machen. Außerdem wird es handgefertigte Messer, die das Herz der Männer höher schlagen lassen sowie feinste Laubsägearbeiten geben. Neu mit dabei sein wird eine Fotografin, die gerne Hilfestellung für alle Anlässe gibt.

Die angebotenen historischen Arbeiten haben viele Liebhaber, 18 Karat vergoldete Metallklöppelspitzen und Borten sind ein Muss für Trachten, Klosterarbeiten oder sonstige traditionelle Werkstücke. Wieder im Sortiment sein werden außerdem Schmuck und Design für Damen, die das Moderne lieben. Mit edlen Steinen gefasste Ketten, ob zierlich oder in etwas auffallender Form, heben das Selbstbewusstsein jeder Frau.

Auch wie man Geschenke liebevoll verpackt sowie kleine Tricks und Tipps und die richtigen Materialien erhalten die Gäste am Wochenende im Pfarrsaal. Nach Absprache werden auch Kerzen zu jedem Anlass angefertigt, die den Wünschen des Auftraggebers entsprechen. Romantische Blütenwindlichter geben nicht nur im Sommer, sondern auch in der dunkleren Jahreszeit ein wärmendes Licht.

Ebenfalls mit dabei: Textile Gestaltung in verschiedenen Techniken und Stoffen, flotte Kinder- und Puppenbekleidung und Unikate, die mit Hand oder Maschine genäht sind. Auch Taschen und Beutel warten auf die Besucher. Die kommen dieses Mal vom Eine-Welt-Laden und sind aus Verpackungsmaterial recycelt.

Etwas, das einem sofort ins Auge sticht, sind florale Gestecke. In den verschiedensten Farben werden Blüten und Blätter mit geschickten Händen zu Kränzen, Sträußen oder Gestecken gebunden. Und weil ja bald wieder Weihnachten ist, darf natürlich auch Besinnliches nicht fehlen. Die durch ihre Einfachheit und doch mit viel Aufwand gestalteten alpenländischen Krippen erfreuen die Besucher immer wieder.

Ganz neu dabei sein wird der Schrobenhausener Fotoclub, der seinen neuen Kalender für das Jahr 2019 vorstellen und natürlich auch zum Kauf anbieten wird.

Schon Tradition ist die soziale Unterstützung verschiedener Einrichtungen. Mit dieser Ausgabe von Kunst und Handwerk wird erstmals Pflegestützpunkt und der Hospizverein Neuburg-Schrobenhausen unterstützt. Beide Einrichtungen werden im Pfarrsaal vertreten sein und ihre Arbeit vorstellen. Geöffnet ist der Handwerkermarkt am Samstag, 27. Oktober, von 13 bis 17 Uhr und am Sonntag, 28. Oktober, von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet zwei Euro.