Edelshausen
Ein richtig gutes Jahr für Christian Thurner

11.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:21 Uhr

Zu Ehrenmitgliedern wurden Albert Winkler sen. (2.v.l.) und Hermann Krammer sen. (2.v.r.) von Gerhard Kienast (l.), stellvertretendem Schützenmeister, und Schützenmeister Christian Thurner ernannt. - Foto: Hora

Edelshausen (hra) Der Rückblick auf das vergangene Jahr und die Ehrung langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Schützenvereins 1961 Edelshausen. Albert Winkler senior und Hermann Krammer senior wurden anlässlich ihrer 70. Geburtstage zu Ehrenmitglieder ernannt.

Festwochenende

Schützenmeister Christian Thurner bezeichnete die Entscheidung, 2011 zum 50-jährigen Bestehen ein Festwochenende mit Fahnenweihe zu veranstalten, als "die wichtigste Entscheidung" des Vereins im abgelaufenen Jahr. Die Planungen laufen auf Hochtouren und die Fahne, die allererste in der 1961-Geschichte, wurde auch schon in Auftrag gegeben.

Derzeit verfügt der Schützenverein 1961 Edelshausen über 145 Erstmitglieder und drei Zweitmitglieder – gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs um 21 Mitglieder. Auf sehr gute Resonanz stieß wieder der Steckerlfischverkauf am Karfreitag. Beim Kirchweihschießen wurde eine von 1961-Schütze und Hobbykünstler Edgar Zimmermann gemalte und gestiftete Ehrenscheibe ausgeschossen. Sieger wurde bereits zum dritten Mal Sportwart Edmund Drosta.

Neuer Schützenkönig für das Jahr 2010 wurde Schützenmeister Christian Thurner. Erstmals gab es auch ein Jugendkönigsschießen. Jugendkönig 2010 wurde dabei Johannes Stegmeir. Das Weihnachtsschießen gewann Christian Schmalzl, den Wettbewerb der Jugend Sebastian Plöckl.

Sportleiter Edmund Drosta informierte während der Jahresversammlung über die sportlichen Erfolge der Edelshausener Schützen. Bei den Rundenwettkämpfen gab es folgende Ergebnisse: Edelshausen I wurde in der Gauliga Sechster. Die zweite Mannschaft beendete die C-Klasse auf dem dritten Platz. Edelshausen III wurde in der G-Klasse Nord Fünfter. In der Nachwuchsrunde wurde Edelshausen bei der Jugend D-Klasse Zweiter. Nach den Vorrundenkämpfen der Runde 2009/2010 rangieren die drei Edelshausener Mannschaften auf folgenden Positionen: Edelshausen I ist in der Gauliga Letzter. Edelshausen II nimmt in der C-Klasse den zweiten Platz ein. Die dritte Mannschaft steht in der G-Klasse Nord punkt- und sieglos an letzter Stelle.

Die Jahresmeisterschaft sicherte sich Christian Thurner. Beim besten Einzelergebnis hatte er ebenfalls die Nase vorne. In der Kategorie Meistbeteiligung sicherte sich mit Sebastian Plöckl (32), Markus Kobold (30) und Johannes Stegmeir (29) gleich drei Nachwuchsschützen die Plätze eins bis drei.

Schließlich gab es diverse Ehrungen. Die neuen Schützenkönige Christian Thurner und Johannes Stegmeir erhielten vom Verein ein Ehrenabzeichen. Geehrt wurden auch die Vereinsmeister: Marina Hartl (Schüler), Sebastian Plöckl (Jugend), Bernhard Kothmeier (Junioren), Robert Degmaier (Schützen), Josef Schauer (Altersklasse) und Johann Schmalzl (Senioren). Christian Thurner ernannte dann Albert Winkler sen. und Hermann Krammer sen. zu neuen 1961-Ehrenmitgliedern.

Gauschützenball

Thurner wies auf einige Termine hin: Beim Gauschützenball am Samstag, 6. Februar, in der Alten Schweißerei in Schrobenhausen ist der Schützenverein 1961 Edelshausen für die Bewirtung zuständig. Am Karfreitag wird wie gewohnt Steckerlfisch verkauft.