Aresing
Der ganze Stolz der Stockschützen

Die Mitglieder des BC Aresing weihten die neue Bahn mit Überdachung festlich ein

27.09.2019 | Stand 27.02.2023, 12:02 Uhr
  −Foto: Christian Hofmann

Aresing (SZ) Die neue Stockbahn mit Überdachung der Stockschützenabteilung des BC Aresing ist nach langer Planung und Bauphase nun endlich fertig.

Wenn viele zusammenarbeiten kommt auch etwas Ansehnliches dabei heraus. Dafür ist die neue Anlage der Stockschützen ein gutes Beispiel.

Bei der Einweihungsfeier samt offiziellem Festakt machte sie eine prima Figur und einen ausgezeichneten Eindruck auf die vielen Besucher. Pfarrer Michael Menzinger ließ es sich nicht nehmen und hielt den feierlichen Gottesdienst und die kirchliche Segnung direkt auf den Stockbahnen ab. In seiner Predigt ging er direkt auf den Sport ein. Es gehe nicht nur um sportliche Erfolge und um gute Platzierungen. Vor allem solle das Miteinander und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen. Auch das aktuelle Thema Klimaschutz brachte Pfarrer Menzinger in seiner Predigt ein.

Den musikalischen Teil des Gottesdienstes bestritt der Aresinger Männergesangsverein, mit ihrem Gesang schafften die Herren einen würdigen Rahmen. Danach gab es für die rund 250 Gäste ein gemeinsames Mittagessen. Vereinsvorsitzender Andreas Zeitlmair freute sich über die zahlreich erschienenen Bürger sowie den Besuch von Landratsstellvertreter Alois Rauscher, Bürgermeister Klaus Angermeier, Mitgliedern des Aresinger Gemeinderats, der beiden Ehrenvorsitzenden Manfred Zuber und Kornelius Oettl, Kreisobmann Helmut Pehmer und Sportgerichtsvorsitzenden Max Wörle.

Darüber hinaus bedankte sich der Vereinsvorsitzende bei Pfarrer Michael Menzinger, den Ministranten und dem Männergesangsverein Aresing, ebenso bei den Kuchenspendern und allen weiteren Helferinnen und Helfern für den reibungslosen Ablauf der Einweihungsfeier. Bürgermeister Klaus Angermeier hielt eine kurze Rede über Planung und Bau der Stockschützenhalle. Danach ergriff auch Alois Rauscher das Wort. Er war ja als Gemeinderatsmitglied schon bei der Planung und Machbarkeit des Projektes mit eingebunden. Ihm ging es auch darum, dass etwas für die etwas ältere Generation geschaffen wurde, wo diese ihren Sport mit Leidenschaft ausüben könne. Zum Schluss seiner Rede gab es noch eine Überraschung für alle Beteiligten: Die Stockschützen werden auch einen Zuschuss vom Landkreis erhalten.

"Dass so ein Projekt nicht von heute auf morgen realisierbar ist, das war uns schon bewusst", sagte Abteilungsleiter Herbert Mesch. Abteilungsmitglieder, BCA-Vorstand und Gemeinde mussten mit ins Boot geholt werden. Nachdem die Gemeinde grünes Licht für ihre Unterstützung gegeben und sich auch die Mehrheit der BCA-Mitglieder für den Bau ausgesprochen hatte, konnte die Planung beginnen.

Viel Arbeit und Zeit investierten die Verantwortlichen, bis im August 2018 endlich der Bau beginnen konnte. Nach dem Erstellen der Halle wurde mit der Sanierung der Stockbahnen begonnen, die Ende vergangenen Jahres abgeschlossen wurde. Neben den Baufirmen trugen die Stockschützen über 930 Stunden an Eigenleistung bei - was gerade angesichts des etwas höheren Alters der Mitglieder eine enorme Leistung ist.

Nach dem offiziellen Teil pfiff Herbert Mesch das angesetzte Stockturnier an. Etliche Zuschauer kamen zu Kaffee und Kuchen vorbei und schauten den Ortsvereinen beim Kampf um die Daube zu. Nach Beendigung des Turniers und der Siegerehrung waren sich alle Beteiligten einig, dass es ein rundum gelungenes Einweihungsfest war.

Christian Hofmann