Schrobenhausen
Der Spaß stand im Vordergrund

Kartfahrer des MSC Schrobenhausen maßen sich bei interner Clubmeisterschaft

27.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:45 Uhr
Stefan Roth
Die Sieger der internen Clubmeisterschaft der MSC-Kart-Sparte. −Foto: MSC Schrobenhausen

Schrobenhausen (SZ) Auf dem Stiefschen Volksfestplatz fand die interne Clubmeisterschaft der MSC-Kart-Sparte statt.

Neben dem sportlichen Wettstreit lag der Fokus aber ganz klar auf Spaß und Geselligkeit. Denn nicht nur die aktiven Jugendsportlerinnen und -sportler, sondern auch die Eltern und sonstigen Vereinsmitglieder waren aufgefordert, ihre Runden auf dem anspruchsvollen Parcours zu drehen. Und so wurde dem ein oder anderen wieder einmal schonungslos vor Augen geführt, welche großartige Leistungen die Jugendlichen Woche für Woche erbringen.

Allein schon die bloße Orientierung durch den Pylonendschungel, geschweige denn Fehlerfreiheit und Schnelligkeit stellten für so manchen eine unüberbrückbare Hürde dar. Die jugendlichen Aktiven sahen das Ganze natürlich mit einer gewissen Portion Schadenfreude und Genugtuung.

So siegte in der Klasse 1, den Acht- bis Neunjährigen, Theresa Roth vor Sebastian Toth. In der Klasse 2 landete Annika Spielberger vor Dennis Steinberg und Liliana Saumer.

Den Sieg in der Klasse 3 (12 bis 13 Jahre) holte sich Leon Ehleider vor Jannik Roth und Mino Saumer, gefolgt von Timon Tögel, Lisa Schön, Jakob Schlittenbauer und Nico Quooß.

In der Klasse 4 konnte sich Florian Vietze vor Katharina Spielberger, Janina Tögel, Niklas Stahler und Jonas Kreitmeier durchsetzen. Die Klasse 5 endete mit einem Sieg von Sarah Spielberger vor Sebastian Vietze und Tobias Kirschke.

Die Damenwertung der Erwachsenen sicherte sich Gertraud Spielberger vor Adi Specht, Bettina Schön und Lisa Flachowsky. Abschließend ging es dann noch für die Herren auf die Strecke. Hier hieß es am Ende Stefan Roth vor Hermann Spielberger, Manfred Schön, Christian Saumer, Michael Schlittenbauer, Tomas Toth und Wolfgang Flachowsky. Nach der obligatorischen Siegerehrung fand die gelungene Veranstaltung ihren Ausklang bei allerhand Benzingesprächen in geselliger Runde.

Ernst wird es für einige Aktive an diesem Wochenende. Dann finden nämlich die Bayerischen Meisterschaften des Bayerischen Motorsportverbandes (BMV) in Passau statt, zu denen sich die jeweils 30 Besten je Klasse aus ganz Bayern qualifiziert haben. Für den MSC sind Annika, Katharina und Sarah Spielberger, Florian und Sebastian Vietze sowie Jannik Roth mit von der Partie.

Stefan Roth