Hohenwart
"BFF Fiction" zurück im Kino

Zum Jubiläum der zehnten Auflage findet das Bundesfilmfestival Fiction wieder live in Schrobenhausen statt

30.04.2022 | Stand 23.09.2023, 1:03 Uhr
Das BFF-Fiction-Orgateam geht in den Endspurt: (v.l.) Sarah Schönacher (Co-Leitung und Schatzmeisterin), Marcus Siebler (Festivalleitung), Kathrin Siebler (Catering), Katharina Huber (Dokumentation), Christoph Götz (Koordination), Daniel Mayr und Daniel Hartl (Technik) bei einem Vorbereitungstreffen. −Foto: Budke

Schrobenhausen - Egal, aus welcher Richtung man sich derzeit Schrobenhausen nähert - die hellblauen Plakate, die auf das "10. Bundesfilmfestival Fiction" aufmerksam machen sollen, sind nicht zu übersehen.

Nach zwei Jahren online findet das bekannte und beliebte Kurzfilmwochenende heuer endlich wieder live im Herzog-Filmtheater statt und zwar vom 6. bis 8.Mai. Wer alle Streifen sehen will, braucht etwas Zeit: Die Gesamtnetto-Laufzeit der 55 Filme beträgt immerhin 427 Minuten.

Etwa 100 Plakate hat das Organisationsteam an den vergangenen Wochenenden in Schrobenhausen und Pfaffenhofen aufgehängt - das ist für die DramFilmer, die das "Bundesfilmfestival Fiction" (BFF Fiction) seit inzwischen zehn Jahren auf die Beine stellen, der Startschuss in den Vorbereitungsendspurt. Heuer ist es zudem ein gutes Stück auf dem Weg zur Rückkehr in die Normalität, denn in den vergangenen zwei Jahren hatte die Veranstaltung des Bundesverbandes Deutscher Film-Autoren (BDFA) ausschließlich online stattfinden können. "Man macht das ja auch für die Filmemacher", betont Festivalleiter und BDFA-Präsident Marcus Siebler, "die kurzen Filmbesprechungen der Juroren, die Gespräche, wenn sie von mir Fragen gestellt bekommen und man kann sie in den Pausen im Foyer ansprechen - davon lebt eigentlich so ein Festival. "

Echte Jury-Urgesteine bewerten die Beiträge

Circa 55 Filme werden an den zwei Tagen zu sehen sein, insgesamt kommen so 427 Spielminuten zusammen. In den Bereich Fiction fallen dabei neben klassischen Kurzspielfilmen auch Videoclips, Animationen und Experimentalfilme. "Bei uns war im März Meldeschluss", erklärt Siebler, "da kommen die Filme aus den Landesfilmfestivals, die vorher stattgefunden haben. " Alle Filme, die am Samstag gezeigt werden, sind zuvor auf einer BDFA-Veranstaltung gelaufen und nehmen an dem Verbandswettbewerb teil. Die sechs Jurymitglieder bewerten die Filme und vergeben Medaillen. Wer mit "Gold" abschneidet, hat Glück, denn der darf damit an den Deutschen Filmfestspielen teilnehmen und hat Chancen auf die höchste Auszeichnung im BDFA.

Die Jury-Besetzung trägt dem Jubiläum des BFF Fiction in gewisser Weise Rechnung: "Mit Martin Gubela, Michael Schwarz und Andreas Wagner sind echte Jury-Urgesteine dabei", weiß Siebler, denn die drei waren schon zum ersten BFF Fiction vor zehn Jahren in Schrobenhausen. "Andreas Wagner hat bestimmt schon mehr als 1000 Kurzfilme gesehen", vermutet Siebler. Auch Jury-Leiter Adalbert Becker dürfte sich freuen, hatte er sich doch im vergangenen Jahr gewünscht: "Lass es uns wieder in Schrobenhausen machen - das ist so eine herrliche Popcorn-Atmosphäre mit dem Knuddeln und dem Streiten über Filme. " Komplettiert wird die Runde durch Renate Korte.

Wegen der Pandemie sind in den vergangenen zwei Jahren weniger Filme entstanden, so wird heuer den Jury-Diskussionen mehr Zeit eingeräumt, eine Viertelstunde pro Block gibt es zusätzlich. "Ich finde das wichtig für die Filmautoren, dass sie ein direktes Feed-Back bekommen", ist Siebler von der Bedeutung der Besprechungen überzeugt. Insgesamt 41 Filme laufen allein am Samstag im BDFA-Wettbewerb.

Neu ist in diesem Jahr der Wettbewerb "Offenes Fenster", in dem es auch einen eigenen Preis gibt. Hierfür konnten sich Filmemacher auf einer entsprechenden Plattform melden, ganz unabhängig vom Verband. So gibt es am Freitagabend 14 Kurzfilme in zwei Blöcken, die unabhängig vom BDFA-Wettbewerb antreten. Außerdem können diese Filme den Publikumspreis gewinnen - so, wie die BDFA-Filme auch. "Ich kann mir schon vorstellen, welcher Film den Publikumspreis bekommen könnte", sagt Siebler lachend und ergänzt, "Wir können das dann nach dem Festival abgleichen. "

Zahlreiche Streifen aus der näheren Region

Jedenfalls wird es abwechslungsreiche Streifen zu sehen geben, darunter auch "Tebbutt" aus der DramFilm-Schmiede, der ja erst vor wenigen Wochen Premiere hatte. "Fuchsauge" des gebürtigen Schrobenhauseners Martin Andreas Greif und "Pull" mit den Strobenrieder Darstellern Annika und Lasse Ziegltrum werden laufen. Greif hat angekündigt, dass er einen Besuch beim Festival plant.

Schirmherr ist heuer Bürgermeister Harald Reisner, der die Veranstaltung am Freitagabend um 18 Uhr eröffnen wird: "Ich denke, dass er sich freut", ist Siebler zuversichtlich, schließlich fühlte Reisner sich bei dem "Best of BFF Fiction 2021" so wohl, dass er Siebler auf der Bühne ganz formlos das Du anbot. Nachdem jetzt das Programm für das BFF Fiction 2022 - fast - steht, hat Marcus Siebler vor allem einen Wunsch: "Ich hoffe, dass viele Leute kommen und das Kino voll wird - das würde mich schon sehr freuen. "

SZ

Heidrun Budke