Schrobenhausen
Asylunterkunft: Plan B ist sicher

Containerdorf wird erweitert

14.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:37 Uhr
Die Tage der Asylunterkunft im Schulzentrum der Stadt sind offenbar gezählt. −Foto: Spindler

Schrobenhausen (bsx) Dass die Stadt Schrobenhausen die Flüchtlingsunterkunft in der Alten Grundschule auflösen will, ist bekannt.

Damit das allerdings wirklich passiert - so der Deal mit dem Landratsamt - muss die Stadt anderweitige Unterbringungsmöglichkeiten für mindestens 60 der derzeit 100 in der Grundschule untergebrachten Asylbewerber nachweisen. Eine Möglichkeit könnte eine zusätzliche Containeranlage an der Bürgermeister-Götz-Straße sein. Dafür allerdings bedurfte es erst einmal der Zustimmung des Bauausschusses. "Es ist nicht meine Lieblingslösung", gab Bürgermeister Karlheinz Stephan (CSU) in der Sitzung zu. Immerhin seien dort derzeit schon 180 Asylbewerber untergebracht. Eine Lösung, mit der alles ein wenig entzerrt werden könnte, sei ihm lieber als noch einen weiteren Container aufzubauen. "Aber das wäre zumindest einmal ein Plan B, falls wir nichts anderes finden", so Stephan. Dem konnten sich die Ausschussmitglieder anschließen und erteilten einstimmig die Baugenehmigung.