Schrobenhausen
Aktiver RSV

Tour führte in den Schrobenhausener Südosten

12.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
RSV-Mountainbiker unterwegs auf Nikolaus-Tour durch Wald und Flur im Schrobenhausener Südosten. Mit von der Partie auch Vereinschef Franz Kistler (l.) und Tour-Initiator Stanislaus Gamperl (3.v.l.). −Foto: Seidel

Schrobenhausen (ose) Auf den Spuren des Nikolaus war eine Gruppe von RSV-Mountainbikern im Südosten vom Schrobenhausen unterwegs.

Angeführt von Stanislaus Gamperl, dem Geburtshelfer und zugleich Routenplaner der mittlerweile zur Tradition gewordenen Nikolaus-Tour, machten sich neun Offroader, ausgehend vom Sportpark Mühlried auf den 45 Kilometer langen, mit nur wenigen technischen Schwierigkeiten ausgestatteten Rundkurs über Wald- und Feldwege durch die Waidhofener, Geroldsbacher und Aresinger Fluren. Rund 500 Höhenmeter waren dabei zu bewältigen. Mit durchwegs trockenen Pisten und rund fünf Grad Celsius waren die äußeren Bedingungen als sehr gut zu bezeichnen.

Zunächst ging es Richtung Osten vorbei an Westenbach bis Diepoltshofen. Dort ein Schwenk Richtung Südost und weiter über Menzenbach nach Vieth. Den Wind dann voll im Gesicht ging es von dort westwärts vorbei an Euernbach und Gröben bis Aresing. Am Ende dann nur noch ein Katzensprung von dort zurück nach Schrobenhausen. Dort gab es die abschließende Einkehr mit eingeschlossener Manöverkritik.