Hohenwart
Nikolaus feiert in seiner Kirche

Hohenwarter Obst- und Gartenbauverein lud nach Schenkenau

12.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Pfarrer Peter Stempfle begrüßte den Nikolaus und den Krampus zu einer kindgerechten Feier in der Kirche in Schenkenau. −Foto: Marktgemeinde Hohenwart

Hohenwart (SZ) Einer der beliebtesten und bekanntesten Heiligen ist der heilige Nikolaus.

Er hat die ersten weihnachtlichen Geschenke mit im Gepäck. Unter der Regie des Obst- und Gartenbauvereins Hohenwart wird traditionell in der Vorweihnachtszeit ein Kindergottesdienst mit dem prominenten Gast gefeiert. Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Kinder und deren Eltern in die St. Nikolaus-Kirche nach Schenkenau.

Bei einem eigens für Kinder konzipierten Fest haben viele Hände gemeinsam angepackt. Neben den Organisatoren des Obst- und Gartenbauvereins waren dies die Hohenwarter Singers und die Jugendmarktkapelle Hohenwart unter der Leitung von Rita Endres, die für den passenden musikalischen Rahmen sorgten. Eine Gruppe von Regens Wagner Hohenwart servierte Nikolaus-Muffins und Apfelpunsch am Lagerfeuer. Pfarrer Peter Stempfle hatte Geschichten über den Heiligen Nikolaus und seine in Schenkenau befindliche Reliquien für den kindgerechten Familiengottesdienst zusammengestellt.

Da ließ es sich natürlich auch der Bischof aus Myra nicht nehmen, persönlich in seine Patronatskirche nach Schenkenau zu kommen. Im Gefolge hatte der Nikolo wie immer seinen Knecht Ruprecht. Da jedoch nur brave Kinder vor Ort waren, war der Krampus auch in diesem Jahr ausschließlich mit dem Austeilen von Geschenken beschäftigt.