Pfaffenhofen
Überblick zur Ausbildung

27.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:53 Uhr

Pfaffenhofen - Die Berufsausbildung verbindet praxisorientiertes Lernen im Betrieb mit theoretischem Wissen aus der Berufsschule.

Einen umfassenden Überblick zu den Ausbildungsbetrieben und -berufen im Landkreis Pfaffenhofen liefert der Ausbildungskompass, der heuer bereits zum dritten Mal durch das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen (KUS) aufgelegt wurde.

Vom Automobilkaufmann bis zum Zimmerer - 133 Betriebe präsentieren insgesamt rund 260 Ausbildungsplätze in 109 verschiedenen Ausbildungsberufen. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer für München und Oberbayern, der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern und der Kreishandwerkerschaft verspricht die 170-seitige Broschüre auch heuer eine große berufliche Vielfalt für das Ausbildungsjahr 2021. Die über 3500 bestellten Exemplare werden im gesamten Landkreis verteilt. Der Ausbildungskompass wurde primär über die Schulen verteilt. Weitere Ausgabestellen sind neben dem KUS und dem Landratsamt auch die 19 Landkreiskommunen sowie die mitwirkenden Institutionen und online unter www. ausbildungskompa ss. kus-pfaffenhofen. de.

PK