Pfaffenhofen
Sehr gute Abschlüsse trotz Corona

27.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:53 Uhr

Pfaffenhofen - Krisen haben es in sich.

Wie sehr, das zeigte sich am Ende dieses coronagebeutelten Schuljahres. Auch die Absolventen der Staatlichen Berufsschule Pfaffenhofen mussten das heuer erfahren. Der Pandemieschutz ließ Schulleiter Hubert Ruisinger nämlich keine andere Wahl, als die schon lange geplante Abschlussfeier abzusagen, wie die Schule mitteilt. "Schade, denn die Feiern bieten sonst immer Gelegenheit für einen fröhlichen Austausch zwischen Lehrern, Ausbildern und den ehemaligen Berufsschülern, die fortan ihren beruflichen Weg als anerkannte Fachkräfte weitergehen können", heißt es in einer Mitteilung.

Die diesjährigen Absolventen hätten es zudem wirklich verdient gehabt, gefeiert zu werden. Denn die Bedingungen für das Bestehen der Prüfungen waren erschwert. Zwar stellte die Berufsschule rasch einen guten Online-Unterricht zur Verfügung, der bei einer internen Befragung von den Schüler überwiegend sehr gelobt wurde, so die Schule. Allerdings ergab die gleiche Befragung auch, dass Distanzunterricht keinesfalls den Unterricht im Klassenzimmer ersetzen kann.

Dass dabei dennoch so viele gute Abschlüsse zustande kamen, ist mehr als erfreulich, sowohl für die Absolventen als auch für ihre Lehrer. Von den 194 jungen Menschen erzielten 36 einen Notendurchschnitt von 1,5 oder einen noch besser. Alle erhalten dafür von der Regierung von Oberbayern einen Staatspreis in Form einer Urkunde. Die besten 17 Absolventen - darunter sechs, deren Zeugnis ein 1,0-Schnitt krönt - dürfen sich zudem über jeweils 100 Euro freuen. Gestiftet wurden diese Geldpreise, wie jedes Jahr, von der Regierung von Oberbayern und von der Sparkassenstiftung.

Die Ausbildungsberufe, in denen die jungen Leute in Pfaffenhofen beschult wurden, sind vielfältig: Kaufmännische Berufe wie Verkäufer, Einzelhandelskaufmänner oder Bankkauffrauen gehören genauso dazu, wie elektrotechnische Berufe wie etwa Elektroniker für Betriebstechnik oder Fluggeräteelektroniker. Dazu kommen Berufe der Metalltechnik wie beispielsweise Industrie- und Fluggerätemechaniker, aber auch Agrarberufe, zu denen in Pfaffenhofen auch Landwirte zählen, die den Abschluss der Hochschule Dual gemacht haben.

Allen Absolventen, die eine Urkunde und einen Preis erhalten sollen, will Schulleiter Hubert Ruisinger persönlich gratulieren und ihren Staatspreis überreichen, wenn sie zum letzten Mal ihre alte Berufsschule betreten und den Weg zum Sekretariat genommen haben.

PK