Rohrbach
Spontane Arien mit viel Humor

Sänger von La Triviata begeistern in Rohrbach - allerdings vor wenig Gästen

15.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:50 Uhr
Die Sänger Olaf Cordes und Maria Helgard überzeugten in Rohrbach bei Incontri. −Foto: Kollmeyer

Rohrbach (wok) Mögen die Besucher der Rohrbacher Musikbühne Incontri keine klassische Musik oder Oper - oder hatten sie einfach am vergangenen Wochenende keine Zeit? Sie haben auf jeden Fall spontane Musikperformance verpasst.

Die anwesenden Gäste hatten auf jeden Fall ihre Freude am Auftritt der Gruppe La Triviata, denn die Sänger Maria Helgard, Olaf Cordes und Andreas Wolf - alle drei ausgebildete Opernsänger - präsentierten mit Christoph Schönfelder am Klavier herrliche Improvisationen. Sie ließen sich aus dem Publikum verschiedene Begriffe zurufen, gepaart mit unterschiedlichen Stimmungen und so startete das Programm "Lasst Euch eropern".

Aus einem aus dem Saal gerufenen Begriff Suppenschüssel entwickelte Andreas Wolf eine traurige Opernarie, in dem er sich als Schüssel darüber beklagte, dass er schon so lange im Schrank stand und durch die Spülmaschine einen Riss bekommen hätte. Es war zum Herzerweichen.

Ganz keck kam dagegen Maria Helgard daher und machte sich lustig über die alte Suppenschüssel, während Olaf Cordes mehr mutig und tapfer auftrat und die Suppenschüssel besang. Die Sänger traten aber nicht nur einzeln, sondern auch im Duett oder im Trio als Chor auf.

Interessant auch, wie Olaf Cordes einen aktuellen Artikel der Bildzeitung zu den Plänen des Fußballers Thomas Müller in Form einer Arie verlas. Das Publikum war begeistert und spendete immer wieder Applaus oder reagierte an den passenden Stellen mit Lachern.

Es ist eine Kunst, aus dem Stand einen Text zu entwickeln und toll zu singen. Das haben die drei Sänger auf jeden Fall bestens gemacht, denn diese Opern existierten nur in dem Moment auf der Bühne und sind danach nie wieder zu hören.