Rohrbach
Schwarz-gelbes Treiben

Im Rohrbacher Kindergarten dreht sich alles um die Bienen

23.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Rund um die Bienen, Honig und Imkerei ging es im Rohrbacher Kindergarten Sternschnuppe. Valentin Guggenmos vom Obst- und Gartenbauverein Fahlenbach war zu Gast. −Foto: A. Ermert

Rohrbach (era) Sogar die Biena Maja ist zum Rohrbacher Kindergarten Sternschnuppe geflogen, als Valentin Guggenmos vom Obst- und Gartenbauverein Fahlenbach den Kindern der erst gegründeten Kindergarten Gartenbau AG viel erzählte - über Bienen, wie wertvoll sie sind, damit sich die Kinder auch gesund ernähren können mit Äpfeln, Kirschen oder Birnen. Denn die Obstbäume, aber auch Blumen müssen bestäubt werden und das machen die Bienen.

Die Blüten locken die Bienen mit ihrem Duft an, "denn die sind raffiniert", erzählte Guggenmos. "Die Blüten brauchen die Bienen zum Bestäuben, denn nur dann gibt es Honig und später das Obst." In einem Schaukasten konnten die Kleinen staunend beobachten, wie es in einem Bienenstock zugeht, was dort für ein reges Bienenleben herrscht und sie sahen auch die Königin der Bienen, die sich verwöhnen ließ. Emsiges Treiben war zu sehen, da staunten die kleinen Entdecker.

Sie lernten auch allerhand über Bienen, was gehört zu den Bienen und was nicht. Auf rot oder grün, falsch oder richtig, mussten sie dann ihre entsprechenden Bildchen ablegen, was auch hervorragend klappte. Zum Schluss hatten die Kinder zusammen mit ihren Betreuerinnen Angela Stanglmeyer und Anika Lillich auch noch ein lustiges Fingerspiel mit Bienen vorbereitet, Valentin Guggenmos konnte sich kaum gegen die Überfälle der kleinen "Bienen" erwehren.

Lernen und spielen macht hungrig, das hatte Waltraud Schreyer schon mit einkalkuliert und eine Menge Brote mit gesundem Honig vorbereitet, die mit viel Appetit verzehrt wurden - auch wenn die Finger "pappig" wurden, schmeckte es hervorragend.