Rohrbach
Brücke soll breiter werden

01.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr

Rohrbach (era) Die Gemeinde Rohrbach stellt ein Aufweitungsverlangen für den Neubau der Eisenbahnunterführung Eiserne Brücke am äußeren Sportweg (zwischen Bauhof und Sportheim) auf eine lichte Weite von acht Metern, um die Fahrbahn mit 5,5 Metern und den Geh- und Radweg mit 2,5 Metern unter der Brücke hindurchführen zu können. Lediglich Elvis Schwarzmeier und Hans Großhauser (beide SPD) sprachen sich dagegen aus.

In der vorangegangenen Sitzung wurde beschlossen, zunächst die weitere Planung der Deutschen Bahn abzuwarten - in der Hoffnung, dass diese die Eiserne Brücke ohnehin verbreitern werde. Inzwischen hat die Verwaltung aber erfahren, dass die Bahn lediglich den jetzigen Zustand aufrechterhalten muss und ohne weiteres Zutun auch wird, sodass ohne Aufweitungsverlangen auch keine Verbreiterung erfolgt. Geschäftsleiter Peter Kremer bat im Namen der Verwaltung "sich an diesem neuralgischen Punkt nichts zu verbauen", das verlange schon allein die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer. Sollte das Aufweitungsverlangen zurückgewiesen werden, müsse die Gemeinde nur die entstandenen Mehrkosten für die Vorplanung übernehmen. Diese Planungsvereinbarung wurde dann einstimmig genehmigt und kann somit unterzeichnet werden.