Reichertshausen
Kreisel "hat Hand und Fuß"

Straße in Reichertshausen soll morgen offiziell für den Verkehr freigegeben werden

13.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Zufriedene Gesichter gab es bei der Abnahme des neuen Reichertshausener Kreisels durch Vertreter von Gemeinde, Straßenbauamt, Planer und Baufirma. - Foto: Steininger

Reichertshausen (PK) Stolz, Erleichterung und Zufriedenheit haben sich breitgemacht, als sich am Mittwoch um die Mittagszeit Vertreter der Verwaltung, des Straßenbauamtes, der Planungs- sowie der Baufirmen am Kreisel trafen, um das gesamte Bauprojekt abzunehmen.

"Hand und Fuß" habe das Projekt, dank einer sauberen Planung des Büro Dost aus Haimhausen, betonte der verantwortliche Baurat Arne Schönbrodt an der fast fertigen Baustelle. Das betreffe auch die Bauausführung durch die Pfaffenhofener Straßenbaufirma Schelle, die eine termingerechte Einhaltung des Zeitplans ermöglicht habe. Überdies würden die von Dost veranschlagten Kosten in Höhe von 800 000 Euro eingehalten, und die seien für die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss gut angelegt. Dazu gehört, dass die Einmündungen nicht mehr radial auf die Kreiselmitte zielen, sondern seitlich versetzt, was die Kurvenradien flacher hält. Deshalb kämen auch 40-Tonner gut über die Runden, "wenn aber einer mit geschlossenen Augen durch den Kreisverkehr fährt, für den kann man keinen Kreisel bauen", betonte Schönbrodt erneut. Er dankte der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit, "da lief alles bestens".

"Heilfroh" zeigte sich Gemeindechef Reinhard Heinrich (CSU) darüber, "dass die Baumaßnahme termingerecht jetzt freigegeben werden kann. Ich hoffe, dass die Sorgen, die sich im Rahmen des Kreiselbaus ergeben haben, unbegründet sind und dass diesem Kreisel keine dritte Version folgen wird". Seinen Bürgern stellte er ein gutes Zeugnis aus, was das Verhalten an der Behelfsumleitung anbelangt. Die hätten viel Verständnis aufgebracht, im Gegensatz zu den Autofahrern, die sogar mutwillig Absperrungen beseitigt und auch für Konflikte gesorgt hätten. Er dankte insbesondere dem Polier Gerhard Kugler von der Straßenbaufirma für seinen und dessen engagierten Männern Einsatz, die nicht nur mit den Widrigkeiten der Baumaßnahme, sondern auch mit dem Verhalten einiger Autofahrer zu kämpfen hatten. Jetzt aber kehre wieder "Ruhe ein im Siedlungsverkehr".

Für den allgemeinen Verkehr freigegeben wird der Kreisel am kommenden Freitag um die Mittagszeit, aber nicht vorher, um die Arbeiter bei ihren restlichen Aufgaben nicht zu behindern oder gar zu gefährden.