Pfaffenhofen
Moser führt CSU-Fraktion

24.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:29 Uhr

Pfaffenhofen - Christian Moser ist neuer Vorsitzender der CSU-Fraktion im Pfaffenhofener Stadtrat.

Wie die Fraktion mitteilte, wurde der 30-jährige Jurist einstimmig bei der konstituierenden Sitzung in geheimer Abstimmung gewählt. Mosers Stellvertreter sind künftig Florian Schranz, Thomas Röder und Fabian Flössler.

Der ehemalige Bürgermeisterkandidat Moser folgt damit auf Martin Rohrmann, der neuer Fraktionschef der CSU im Kreistag ist. Die Fraktion dankte Rohrmann laut Mitteilung für die Arbeit in den vergangenen sechs Jahren. Oppositionsführer im Stadtrat zu sein, sei niemals eine einfache Aufgabe, dennoch habe Rohrmann sie hervorragend bewältigt, erklärte der neue Fraktionsvorsitzende Moser. Er dankte auch den ausscheidenden Räten Barbara Breher, Brigitte Axthammer und Hans Bergmeister, die nach der Coronakrise verabschiedet werden sollen.

"Wir freuen uns darüber, mit zehn Stadträten wieder stärkste Kraft, diesmal mit weitem Abstand zur SPD zu sein", sagte Moser und erklärte zu möglichen Bündnissen: "Sollten die Freien Wähler in den bunten Koalitionsverhandlungen ihre Wahlversprechen nicht durchbekommen, stehen wir bereit, um mit ihnen und der FDP über eine Alternative zu sprechen. " Moser schwor die Wähler auf härtere Zeiten ein: Während zuletzt für fast alles Geld vorhanden gewesen sei, werde man wegen einbrechender Steuereinnahmen nun viel stärker Prioritäten setzen müssen. Die Erhaltung örtlicher Arbeitsplätze und eine zukunftsfeste soziale und gesundheitliche Infrastruktur stünden dabei für die CSU im Mittelpunkt. Über ein breit angelegtes städtisches Konjunkturprogramm auch für die Zeit nach Corona werde man reden müssen.

PK