Rohrbach
Lebensfreude von der Grünen Insel

Realtime begeistert mit Irish-Folk-Abend in Rohrbacher Kulturwerkhalle

14.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr
"Cool is reel" nennt sich das Irish-Folk-Ensemble der Rohrbacher Musikschule Realtime, die am Freitag zum Folk-Abend lud. −Foto: A. Ermert

Rohrbach (era) Zu einem Irish Pub ist am Freitagabend die Rohrbacher Kulturwerkhalle mutiert.

Die örtliche Musikschule Realtime bot alles auf, was zu einem gelungenen Folk-Abend gehört: Guinness, Irish Whiskey und stimmungsvolle irische Lieder und Instrumentalstücke sowie flotte Tänze mit krachenden "Hardshoes" oder auf ganz leisen Sohlen. Das Pub war gut besucht, die Gäste bestens gelaunt - und das Programm hervorragend.

Die "beste irische Band von Rohrbach", wie Daniel Safr das Folk-Ensemble von Realtime mit dem Namen "Cool is reel" vorstellte, begeisterte die Zuhörer mit großartig gespielten Instrumentalstücken, wie der Zwischenapplaus immer wieder zeigte. Da sah und hörte man Könner an Banjo, Tin Whistle, Flutes, Quer- und Blockflöten sowie Geige und Gitarre. Beeindruckend waren die gefühlvollen Balladen aus dem irischen Leben, wobei die Zuhörer das Lied der Fischverkäuferin "Molly Malone" mit dem traurigen Ende als Zugabe nochmals hören wollten. Alle Lieder waren toll anzuhören. Sehr innig vorgetragen waren "Down by the Sally Gardens" und das Duett von Antje und Therese bei "Hard times come again no more". Zwischendurch mussten die Sänger ihre Stimmen mit einem Guinness immer mal wieder ölen. Alles war an diesem Abend in Rohrbach eben "very Irish".

Irische Volkstänze durften da natürlich nicht fehlen. "Sin e" nennt sich eine Hobbytanzgruppe aus Ingolstadt, die in der Tanzwerkstatt über American Step zu Irish Folk fand. Alle Tänzerinnen kommen aus Ingolstadt, aber sie steppten über die Bühne wie echte Irinnen. Die Gruppe "Anam Cara", Tänzerinnen der School of Irish Dancing, reisten aus München an und zeigten ebenfalls typisch irische Volkstänze - mit viel Charme und Temperament gaben sie Einblick in die spezielle Tanzkultur.

Die drei Sängerinnen der Chocolate Chicks sangen bewegende, traurige und tiefgründige Lieder und erbaten am Schluss mit "Irish Blessing" die besten Wünsche für den weiteren Lebensweg der Zuhörer. Und die örtliche Buchhändlerin Claudia Gabriel hatte sich in die Lebensweise der Iren eingelesen - und vermittelte mit lockeren Texten tiefe Einblicke in die Lebensphilosophie auf der Grünen Insel. "Die Iren sind sehr gefühlvoll, können aber auch sehr pragmatisch sein, doch typisch irisch ist: Sie brauchen sehr lange bis sie auf den Punkt kommen", meinte Gabriel.

Furios tanzten zum Abschluss die Tänzerinnen von "Sin e" und "Anam Cara", sie versprühten dabei jede Menge an Leichtigkeit. Und mit viel Applaus für die Künstler endete dieser heitere Abend, was sich die Interpreten absolut verdient hatten.