Pfaffenhofen
Ein Fest als krönender Abschluss

18.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Foto: DK

Pfaffenhofen (DK) Veranstalter der Gartenschau bedankten sich am Donnerstag bei allen Helfern und Beteiligten.

Die Gartenschau ist fast vorbei - und die Veranstalter bedankten sich am Donnerstag mit einem Helferfest bei allen Beteiligten der Gartenschau, die ihre 89 Tage zu einem einmaligen Erlebnis gemacht haben. Denn nur dank der Helfer, die viel Muße und Zeit in die Vorbereitungen, die Organisation und die Ausführung gesteckt hatten, konnte sie zu einem tollen Event werden.

Den Geschäftsführern Eva Linder und Walter Karl war es ein großes Anliegen, sich bei allen zu bedanken, die einen Beitrag geleistet haben. "Es war wirklich ein einmaliges Erlebnis für uns - und ich denke für Sie auch", beschrieb Karl die Gartenschau und dankte somit allen, die sich eingebracht hatten. "Die tolle Stimmung, die von jedem verbreitet wurde, hat sich auf die ganze Stadt übertragen", freute sich Karl und bedankte sich auch im Namen der Stadt, die von dieser Atmosphäre nur profitieren konnte.

Unter den rund 350 geladenen Gästen waren Helfer mit ihren Angehörigen anwesend und konnten sich bei gemütlichem Beisammensein über die zu Ende gehende Gartenschau austauschen. Egal ob Gästeführer, Kartenverkäufer oder Workshopleiter: Jeder brachte sich in einem bestimmten Gebiet ein. Um zu zeigen, wer für was zuständig war, bekam jeder Helfer beim Einlass einen Ansteckbutton mit einem Symbol, das seine Tätigkeit auf der Gartenschau verriet. So stand beispielsweise der Stiefel für alle Vereine, die sich durch Ausstellungen oder Auftritte präsentierten. "Eine ganz lebendige Schau", beschrieb Josef Brand vom Obst- und Gartenbauverein Ilmmünster die Gartenschau. Auch Marianne Haubfleisch war begeistert: "Als Dauerkartenbesitzerin war ich oft da und jedes Mal war wieder etwas anders. Diese Vielfalt hat mir sehr gut gefallen."

Als Gartenschaumaskottchen bekamen die Darsteller von Fritz dem Frosch eine Krone verliehen - allerdings nur auf dem Button. "Die Zusammenarbeit mit dem Gartenschauteam war super", lobten Christopher Robson und Florian Waldinger aus Wolnzach die Koordination. "Sie hatten wirklich viel zu tun, haben sich aber immer Zeit für uns genommen", sagte Robson. Auch vonseiten des Gartenschauteams sei die Kooperation mit den Veranstaltern sehr gut gewesen. "Und die Atmosphäre im Team selbst war super, so Praktikant Stefan Reith.

Rundum wurden die Gartenschau und die tolle Stimmung gelobt. Das Schmetterlingshaus und die Blumenhalle seien besondere Höhepunkte gewesen, hieß es. Dennoch gab es auch ein paar Verbesserungsvorschläge: Ein Dauerkartenautomat wäre toll gewesen. Und manchmal hätten die Schilder nicht mit den Pflanzen übereingestimmt. Doch bei 1900 Pflanzenetiketten ist das bestimmt auch nicht so leicht. Das und noch viel mehr erfuhren die Gäste beim Gartenschauquiz, das während des Helferfestes gespielt wurde. Hier ein paar Fakten: Insgesamt wurden 15 000 Dauerkarten verkauft, der Kaktusstich war die am häufigsten zu behandelnde Verletzung und der Innenstadtexpress ist 1896 Mal vom Gartenschaugelände aus durch die Stadt gefahren.

Das Fazit am Ende des Festes: Insgesamt war die Gartenschau eine Bereicherung für ganz Pfaffenhofen. Jetzt hoffen die Helfer, dass Anlagen wie der Bürgerpark und die Ilminsel in der Zukunft genauso gut erhalten bleiben wie während der Schau. ‹ŒJohanna Bernklau

13 verrückte Fragen


Wann wurde die letzte Dauerkarte für die Gartenschau verkauft?

                Am 4. August

Wie viele Pflanzetiketten gibt es auf der Gartenschau?

                1900

Welche „Verletzung“ ?wurde auf der Gartenschau am häufigsten behandelt?

                Kakteenstachel entfernen

Wie viele Schmetterlingspuppen wurden insgesamt geliefert?

                3415

Aus welchen Ländern kamen die Künstler, die auf der Gartenschau aufgetreten sind?

                Deutschland, Holland, Österreich

Wie viele Zacken hat die Krone des Froschkönigs?

                4

Wo wurde der am weitesten geflogene Luftballon der Luftballonaktion beim Countdown gefunden?

                In Südtirol

Wie viele Hopfenpflanzen stehen am Hopfenturm?

                27

Was war DAS besondere Ereignis im Schmetterlingshaus?

                Heiratsantrag

Wie oft ist der Innenstadtexpress vom Haupteingang losgefahren?

                1869

Was war das beliebteste Bastelmaterial im Kindermittmachprogramm?

                Holz

Wie viele Autos standen am 6. Juni auf den Gartenschauparkplätzen?

                0

Wie viele halbe Bier wurden auf der Gartenschau bis zum 17. August getrunken?

                40 000