Jetzendorf
Lachend kommt der Sommer

20.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:50 Uhr

Musiziert und gesungen wurde beim Schulfest der Jetzendorfer Grundschule unter der Leitung von Astrid Scholz-Gräf (rechts). - Foto: Ostermair

Jetzendorf (ost) Musik, Tanz und Spiel prägten das Geschehen beim gut besuchten Sommerfest der Grundschule Jetzendorf. Rektorin Notburga Sieber begrüßte es, dass sich insbesondere bei der Bewirtung der vielen Gäste der Elternbeirat unter der Leitung von Knut Cremona stark engagierte und auch Bürgermeister Richard Schnell und dessen Stellvertreter Franz Off mit den Schulkinder feierten.

Den Auftakt im Sommerfestprogramm bildeten die Kinder des Oberilmtaler Trachtenvereins Jetzendorf. In ihrer feschen Trachten waren die Mädchen und Buben eine Augenweide. Für die Sternpolka, "D’Lan" und den "Haushamer", also zwei bekannte Plattler, gab es donnernden Applaus. Aber auch das im Kanon gesungene Lied der Klassen 4 a und 4 b "Lachend, lachend kommt der Sommer" hatte es den Sommerfestbesuchern angetan.
 

Mit Orff-Begleitung wurde unter der Leitung von Astrid Scholz-Gräf auch das "Alles hat ein Ende" zu Gehör gebracht, wenngleich bis zum Schuljahresende noch einige Tage Schule auszuhalten sind. In die Zirkuswelt versetzt sahen sich die Festbesucher bei den "kleinen Kunststücken", die ihnen die Schülerinnen und Schüler mit Ringen, Bändern, Tüchern und Diabolos präsentierten. Mit dem Hinweis "Wir sind noch im Versuchsstadium" haben die Kinder, wie sich herausstellte, tiefgestapelt, denn die Vorführungen hatten durchaus Niveau.

Eine Riesengaudi herrschte an den verschiedenen Spielstationen rund ums Schulgebäude. Der Losverkauf und das Dosenwerfen fanden am Hartplatz statt. Große Resonanz fanden das Waveboard fahren und der Gleichgewichtsparcour und auch die Schlagversuche mit "Baseballschlägern" hatten es in sich. Der Nagelbalken war in erster Linie von den Buben belagert, während beim Wikinger-Schach auch die Mädchen den "starken und cleveren Mann" stellten. Dass der Umgang mit Pedalos und Rollbretter geübt sein muss, war auf der Aschenbahn zu beobachten. Eine besondere "Disziplin", nämlich das "Löffeltauchen" wurde unter der Pausenhof-Linde angeboten.

Für das leibliche Wohl beim Sommerfest der Grundschule sorgte der Elternbeirat.