Geisenfeld
Kolpingsfamilie spendet fünfmal 1000 Euro

23.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:23 Uhr

Geisenfeld (GZ) Die Übergabe von Spenden in der Gesamthöhe von 5000 Euro ist der Höhepunkt bei der Adventsfeier der Geisenfelder Kolpingsfamilie gewesen.

Die Feier begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst, der vom Kolpingchor umrahmt wurde. Anschließend ging es in das Pfarrheim zu einem abwechslungsreichen Abend. Neben meditativen Gedanken zum Advent erinnerte Präses Nikolaus Lackermair zum 150. Todestag von Adolf Kolping an dessen Leben und Wirken. Musikalisch gestaltet wurde der Abend vom Kolpingchor und den Kolping-Jugend-Bläsern (Familie Gruber). Für das leibliche Wohl war mit Bauernwürsten und Wienern mit Kraut und Bauernbrot gesorgt.

Ein besonderer Höhepunkt war dann die Spendenübergabe. Mit jeweils 1000 Euro wurden dabei die Philippinenhilfe, die Kinderkrebshilfe, der Verein Tamatogo, die Nachbarschaftshilfe und die Mukoviszidose-Hilfe bedacht.

In seiner Ansprache zur Spendenübergabe wies der Vorsitzende Udo Anders darauf hin, dass die Kolpingsfamilie als gemeinnütziger Verein verschiedene soziale Projekte unterstütze. Dies werde durch die Einnahmen aus den Gebrauchtkleidersammlungen, dem Nikolausdienst und den jährlichen Veranstaltungen der Kolpingsfamilie möglich gemacht. Anders bedankte sich auch bei allen ehrenamtlichen Helfern und den örtlichen Firmen, die die Kolpingsfamilie tatkräftig unterstützen. Die Vertreter der einzelnen Institutionen gaben einen kurzen Überblick, wie die Spenden bei ihnen verwendet werden, und bedankten sich für die langjährige Unterstützung durch die Kolpingsfamilie Geisenfeld.