Brücke zwischen Kirche und Sport

DJK Sportverband DV Eichstätt feiert 50-jähriges Bestehen – Über 31 000 Mitglieder in 52 Vereinen

23.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:23 Uhr

Unter dem Motto „Sport, Gemeinschaft und Glaube“ feiern die Mitglieder des DJK Sportverband DV Eichstätt das 50-jährige Bestehen. Eine besondere Auszeichnung erhält Rainer Brummer (rechts). Er wird mit dem Carl-Mosterts-Relief geehrt - Foto: Laußer

Eichstätt (HK) Er versteht sich als Bindeglied zwischen Kirche und Sport und ist aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken: Der DJK Sportverband DV Eichstätt blickt auf sein 50-jähriges Bestehen zurück.

Im festlichen Rahmen einer adventlichen Feier auf Schloss Pfünz führte Präsident Nikolaus Schmidt die Gäste auf eine Zeitreise vom Gründungstag des DJK-Sportverbands DV Eichstätt am 27. November 1965 bis in die Gegenwart. Vor 50 Jahren hatten sich die DJK-Gründungsmitglieder in Pfünz getroffen und die weitreichende Entscheidung gefällt, den DJK-Sportverband DV Eichstätt ins Leben zu rufen. Heute gehören dem Verband über 31 000 Mitglieder in 52 Mitgliedsvereinen im Bistum Eichstätt an.

Dieses Jahr stand ganz im Zeichen dieses Jubiläums und die DJK-Familie im Diözesanverband Eichstätt feierte in den Kreisen Nord, Mitte und Süd mit Spiel, Spaß und Unterhaltung unter dem Motto: „Sport, Gemeinschaft, Glaube“. Höhepunkt der Feierlichkeiten war der große Festakt am 19. September im Alten Stadttheater Eichstätt. Ein besonderer Moment war die nachträgliche Ehrung von Rainer Brummer mit dem Carl-Mosterts-Relief, der höchsten Auszeichnung des DJK-Bundesverbandes.

Die DJK – die Buchstaben stehen für Deutsche Jugendkraft – ist der katholische Bundesverband für Breiten- und Leistungssport. Auf der Grundlage christlicher Wertevorstellungen sieht der Verband den Sport als „Dienst am Menschen.“ So betrachtet die DJK den Sport vor allem als Lebenshilfe für alle Gruppen in der Gesellschaft und bietet Angebote für ausländische Mitbürger, Behinderte, Senioren und Familien an.