Pfaffenhofen
Pfaffenhofen is(s)t schwarz-rot-gold

Die Fußball-WM hat begonnen und die Deutschlandfahnen kommen auf die Straßen

15.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:48 Uhr
Jede Menge Fanartikel, traditionelle und kuriose, sind in den Geschäften zu finden. Und beim Metzger gibt es passend zur WM mexikanische Feuertaschen oder Lattenknaller-Würstchen. −Foto: Fotos: Bernklau

Pfaffenhofen (PK) Sie ist wieder da - die Zeit, in der Flagge gezeigt wird.

Überall ist sie zu sehen, die Deutschlandfahne: in Vorgärten, an Autos, in Geschäften. Denn es ist wieder WM-Zeit. Und wenn die Deutschen von etwas begeistert sind, dann ist es definitiv Fußball. Bereits zum 19. Mal spielt die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft mit und ist damit hinter Brasilien am häufigsten vertreten.

Während die deutsche Elf ihren Titel verteidigen will, geben die Fans ihr Bestes, um sie vor den Bildschirmen zu unterstützen - denn was wäre Fußball ohne seine Fans? Damit diese auch in die richtige Feierlaune versetzt werden, gibt es auch heuer wieder allerhand Fanartikel in den Läden zu kaufen. Bei einem Einkaufsbummel in Pfaffenhofen fallen viele Klassiker und Kuriositäten unter den Fanartikeln ins Auge, die beim gemütlichen Fußball-Abend für die richtige Stimmung sorgen. Wer sich ein bisschen wie Thomas Müller auf dem Rasen in Russland fühlen möchte, kann sich bei Sportgeschäften vor Ort mit original Fußball-Shirts einkleiden und ist mit einem Deutschlandfahnen-Stempel fürs Gesicht und einer kleinen Flagge in der Hand bestens für einen Abend vor dem Fernseher gerüstet. Für die Frau gibt es beim Drogeriemarkt sogar Tipps, wie sich die eigenen Fingernägel mit weißem und schwarzem Nagellack ganz leicht in ein kleines Fußball-Design verwandeln können. Mit Deutschland-Haarband und Socken in schwarz-rot-gold kann das Outfit für den Abend noch perfektioniert werden.

Damit auf der Grillparty unter Freunden auch ja nicht das Essen ausgeht, gibt es bei ortsansässigen Metzgern allerhand für das perfekte Grillbuffet zu kaufen: Am Sonntag gegen Mexiko liegen mexikanische Feuertaschen auf dem Grill, während beim Spiel gegen Russland der russische Schweinefiletspieß serviert werden kann. Wer dann doch lieber das heimische Essen bevorzugt, bleibt bei den klassischen Lattenknaller-Würsten. Für die Hardcore-Fans kann auch das alltägliche Geschirr gegen Pappteller und -becher in Nationalfarben ausgetauscht werden, doch ob es dadurch besser schmeckt und den Einwegmüll wert ist, ist die andere Frage.

Sollte es zum ein oder anderen Schweißausbruch bei einer Torchance oder gar einem Gegentreffer kommen, so ist schnell das neue Deutschland-Deo zur Hand und das Spiel kann weitergehen. In der Halbzeit ist es Zeit für die Kleinen, die altbekannten Panini-Sammelbildchen zu tauschen und ins Album zu kleben.

Wenn die Spannung nicht zu groß ist, gibt es dann in den letzten Spielminuten schwarz-rot-goldene Schaumküsse als Nachtisch und hat Deutschland das Spiel am Ende gewonnen, kann im Champagner-Glas mit Fußball-Aufdruck (oder natürlich auch einfach mit der Bierflasche) angestoßen werden.

Johanna Bernklau