Geisenfeld
Lange Baumwollunterhosen sind der Hit

Geisenfelder Senioren begeistert von bunten Aufführungen beim Faschingstreiben der Pfarrei

20.02.2019 | Stand 23.09.2023, 6:01 Uhr
Die Starmodels und die Kollektion "Klump": Macheranné aus Paris (Marianne Gigl, von links), Clausiman aus Zell (Nikolaus Lackermair) und Bella Helga aus Mailand (Helga Terschanski) brachten auf dem Catwalk im Geisenfelder Hof die Senioren immer wieder zum Lachen. −Foto: A. Ermert

Geisenfeld (GZ) Weder Kosten noch Mühe hat der Geisenfelder Pfarrgemeinderat gescheut, um den Senioren beim Pfarrfasching viel zu bieten. Extra für die Senioren reisten aus der ganzen Welt, also aus Paris, aus Mailand und sogar aus Zell, die Models an. Sie präsentierten die neueste, weltbewegende Kreation "Klump".

Und damit war noch lange nicht Schluss. Der Zirkus "Kolpini" wurde eigens engagiert, ein frisch vermähltes Pärchen ließ die Zuschauer an ihrer Liebe teilhaben, der Hans an der Ziach spielte flott auf und sorgte für gute Stimmung im Geisenfelder Hof, wo um die 100 Senioren das Spektakel genossen und munter mitschunkelten bei Stimmungsknüllern wie "Die Goaß is weg" oder "Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder". Etliche Witze hatte der Hans auch auf Lager, ebenso wie der ehemalige Lehrer und Rektor der Gesamtschule Geisenfeld, Gerhard Faltus.

Über 40 kleine Künstlerinnen und Künstler vom Geisenfelder Klosterkindergarten drängelten sich durch die engen Gänge der Wirtsstube, winkten den Senioren zu, schmetterten aus vollem Hals die "Hexe Wackelzahn", tanzten Boogie Woogie und Raspa vom Feinsten mit ihren Schwestern Manuela und Rita. Der Ententanz durfte da natürlich auch nicht fehlen. Da kamen die Kleinen dann so richtig in Schwung - und das Märchen um den grimmigen König mit seinen drei Töchtern war einfach herrlich anzuhören. Mit Begeisterung waren die Mädels und Buben dabei und ihre Zuhörer ebenfalls. Da war es kein Wunder, dass der Applaus besonders herzlich ausfiel. Diakon Nikolaus Lackermair bedankte sich: "Es hat viel Freude gemacht", sagte er und fragte Schwester Manuela, ob für ihn auch noch ein Platz im Kindergarten frei sei. Worauf er die passende Antwort bekam: "Zum Arbeiten immer." Mit "Muss i denn zum Städtele hinaus" wurden die Kinder vom Ziachspieler hinausgespielt. Winkend und gut gelaunt verabschiedeten sich die Kleinen nach einem tollen Auftritt.

Die beiden Organisatorinnen dieses Faschingsreigens für Senioren, Claudia Linner und Marianne Gigl, hatten ein absolut abwechslungsreiches und lustiges Programm zusammengestellt. Mit Lieselotte (Elisabeth Lachermeier-Lembke) und Paulinchen (Beatrix Heidenkampf) mit ihrem Hundchen "Waldi" wehte Zirkusluft in die Gaststube. Sie mühten sich zunächst mit einigen Dehnübungen, boten ein leicht schräges Flötenspiel bei "Alle meine Entchen" - und die Purzelbäume der Clowns waren auch etwas holprig. Doch lustig waren sie auf alle Fälle. Es wurde viel gelacht. Und als sie mit ihrem "Stuhlauto" schnittig die Kurve kratzten, wurden sie mit viel Applaus verabschiedet.

Irmi Beck und Elisabeth Wassermann mimten ein Ehepaar auf Hochzeitsreise. Ehemann Toni erntete von seiner Ida viel Bewunderung für seine Reimkünste auf den Urlaubskarten an die Lieben zu Hause. Und als ihm die Reimerei zu dumm wurde, überlegte er sich ein Geschenk für Papa und Mama: "Was ganz was Bsonders. Wir machan jetzt an Enkel", sagte er und drängelte seine Ida hinaus. Das gefiel den Senioren, der Beifall zeigte es allen Anwesenden deutlich.

Als krönender Abschluss folgte die umjubelte Präsentation von Heidi Klumps Kreation eines unentbehrlichen und vielfältig nutzbaren Reiseaccessoires: einer weißen, langen Baumwollunterhose. Vorgeführt auf dem Catwalk im Geisenfelder Hof durch die Star-Models Macheranné aus Paris (Marianne Gigl), Bella Helga (Helga Terschanski) aus Mailand und dem vielumjubelten Dressman Clausiman aus Zell (Nikolaus Lackermair). Dieses Accessoire zeigte sich als immer tragbar: als Unterhose, als Haube, als Schal, als Nierenwärmer, als Propeller zum Luftfächeln, für den Herrn als trendiger Umhänge-Sweater, für die Dame als Stola, als Lätzchen oder Bolero - oder wenn's ganz heiß wird sogar als Turban. Es ist auch locker als Schürze einsetzbar oder einfach als bequeme Jogginghose. Moderiert wurde die Modenschau von Heidi Klump, verkörpert von Claudia Linner - und sie war die Lachnummer schlechthin.

Nebenbei wurde viel geratscht und gelacht, die Senioren ließen es sich gut gehen. Sie genossen das kunterbunte Faschingsprogramm. Diakon Lackermair bedankte sich am Ende bei den Mitwirkenden und bei allen, die so zahlreich zu diesem Seniorenfasching gekommen waren. An der Reaktion der Senioren war deutlich zu erkennen, dass eine Wiederholung im nächsten Jahr ausdrücklich gewünscht wäre. Und wer die Freude über die tolle Resonanz in den Augen der Mitwirkenden sah, der kann sich schwerlich vorstellen, dass es anders kommen könnte.

Anna Ermert