Engelbrechtsmünster
Thomas Ruhland neuer Chef

Münsterer Feuerwehr auch gesellschaftlich sehr aktiv – Beide Kommandanten im Amt bestätigt

24.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:54 Uhr

Unter der Führung der Kommandanten Josef Wagner und Georg Bergmeister (von links) sowie des neuen Vorsitzenden Thomas Ruhland, der Kassenwärter Klaus Gröger und Markus Reitmeier sowie Schriftführerin Heidi Ruhland steht die Münsterer Wehr die nächsten sechs Jahre. Auf dem Bild fehlt Hermann Stangl - Foto: Zurek

Engelbrechtsmünster (GZ) Unter einer neuen Vereinsführung mit Thomas Ruhland an der Spitze geht die Feuerwehr Engelbrechtsmünster in die nächsten sechs Jahre. Bei den Kommandanten blieb hingegen alles beim „Alten“. Josef Wagner und sein Stellvertreter Georg Bergmeister bleiben im Amt.

„Dass sich im Dorf was tut“, dafür sorgt der Verein allein oder mit anderen Gruppierungen, wie der scheidende Vorsitzende Rudolf Ertlmeier ausführte, unter anderem mit alljährlichen Aktionen vom Kesselfleischessen über das Maibaum- bis zum Sommerfest. Die Mitwirkung an der Einweihung des Dorfplatzes und des kirchlichen Doppeljubiläums zur 700 Jahrfeier der Pfarrei nebst 100. Jahrestag der Konsekration zählte er zu den einmaligen Höhepunkten. Wie sich die Gäste überzeugen konnten, schaffen die von der Stadt finanzierten neuen Heizkörper im Wert von 6000 Euro wohlige Wärme im FFW-Haus. Neue Fenster, so versicherte der anwesende Stadtkämmerer Johann Thaller, seien zudem schon im Haushalt 2014 vorgesehen. Auch das neue Spielgerät für den Dorfplatz im Wert von 4052 Euro, an dessen Kosten sich der Verein mit weiteren Spendern beteiligte, steht bereits. Ein historischer Ortsplan, so ließ Ertlmeier wissen, ziert seit Neuestem den Gang des Feuerwehrgebäudes. Er wurde von Franz Rockermeier konzipiert und soll demnächst um weitere Teile ergänzt werden.

Aus Sicht des ersten Kommandanten Josef Wagner hat sich die Wehr mit zehn Übungen pro Jahr, mehreren Leistungsabzeichen und etlichen Einsätzen als aktive Truppe erwiesen. Wobei allein das Hochwasser des vergangenen Jahres von 14 Mann rund 300 Stunden Arbeitsleistung forderte.

Wie wichtig gut ausgebildete Wehren sind, dies habe der jüngsten Brand in Untermettenbach „deutlich vor Augen geführt“, so Bürgermeister Christian Staudter (USB), der für die allzeitige Einsatzbereitschaft dankte.

Über einen – wenn auch bescheidenen – Gewinn berichtete Stefan Heinzlmeier in seiner Funktion als Kassenwart. Da seine Abrechnungen laut Prüfbericht von Simon Bauer und Klaus Mittermeier „zu hundert Prozent“ stimmig waren, wurde der bisherige Vorstand entlastet.

Der Wechsel bei den folgenden Neuwahlen war dem Umstand geschuldet, dass die Amtsinhaber – wie der bisherige Vorsitzende Rudolf Ertlmeier – aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung standen oder schlicht ihren Wohnort verlagert hatten. Für den bisherigen Vize und neuen Vorsitzenden Thomas Ruhland tritt nun Hermann Stangl an, Kassier ist Markus Reitmeier, sein Stellvertreter Klaus Gröger, Schriftführerin Heidi Ruhland. Zu Beisitzern wurden Steffi Achinger, Josef Wittmann, Rudi Ertlmeier und Stefan Heinzlmeier bestellt. Die Kassenprüfer bleiben ebenso im Amt wie Josef Unterburger als Verpflegungswart.

Die Sitzung endete mit einem umfassenden Dank des scheidenden wie des neuen Vorsitzenden für die geleistete Arbeit und die Bereitschaft der 104 Mitglieder (davon 28 Aktive) sich zu engagieren. In der nächsten Jahreshauptversammlung werden die Mitglieder über eine Modernisierung der veralteten Satzung zu entscheiden haben.