Jetzendorf
Die Grünen bleiben dran

27.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:53 Uhr
Im Grünen: Jochen Walz (rechts) war den Radlern bei der Bestimmung von Pflanzen auf der Blühwiese behilflich. −Foto: Ostermair

Jetzendorf - Der Ortsverband der Grünen in Jetzendorf hat eine Radltour zu den Blühwiesen rund um Jetzendorf organisiert.

Mitglieder und auch an der Natur interessierte Bürger starteten in Priel und fuhren über Eck und Badershausen in Richtung Alberzell. Kurz hinter Alberzell gibt es nämlich eine Blühwiese auf Magerboden, der fast ausschließlich aus Sand besteht. Die Fauna und Flora dort ist besonders artenreich. Zahlreiche Pflanzen, die hier wachsen, sind in der Umgebung einzigartig.

Jochen Walz, der die Tour leitete, war den Naturfreunden bei der Bestimmung der Pflanzen auf der Blühwiese behilflich. Zahlreiche Blumen wie der Große Odermenning, die Wiesen-Glockenblume, der Feldthymian, aber auch Raritäten wie der dort häufig vorkommende Heilziest und das Sandglöckchen bieten hier noch Nahrung und Lebensraum für eine Vielfalt an Insekten. Zurück fuhren die Radler über zwei weitere Blüh- und Streuobstwiesen bei Hilgertshausen, wo alte Obstsorten mit naturnahen Wiesenbewuchs das Bild prägen. Nach rund 20 Kilometern kam die Gruppe wieder zurück nach Jetzendorf, voller Eindrücke und Ideen, welche die Grünen in Jetzendorf gerne umsetzen würden. "Ein Netzwerk Natur unter der Federführung der Gemeinde ist das erklärte Ziel", unterstrich Gemeinderat André Klimsch.

ost