Das Parken im Zentrum wird teurer

17.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr

Das neue Parkraumbewirtschaftungskonzept wurde einstimmig vom Stadtrat verabschiedet. Kostenfreie Parkplätze in der Innenstadt gehören somit schon bald der Vergangenheit an. Das Parken an den Straßen wird konsequent auf zwei Stunden begrenzt und deutlich teurer.


Kostenloses Dauerparken ist nur noch am Volksfestplatz und auf der Hirschbergerwiese möglich.

nAuf den Straßen wird das Parken stufenweise von innen nach außen teurer. Am und um den Hauptplatz herum kostet die Stunde künftig 1,50 Euro. Die Gebührenpflicht wird auf den Riederweg, die Schulstraße und die Ingolstädter Straße ausgeweitet. Nur die Kellerstraße bleibt ausgespart. Entlang des Altstadtrings wird ein Euro, in der Tiefgarage bei der Post 70 Cent pro Stunde verlangt. Dort bleibt die Fünf-Stunden-Regelung zudem bestehen. Sobald Schranken angebracht sind, kann es auch eine Tagespauschale geben.

Die Semmeltaste bleibt den Autofahrern erhalten. Falls es der Stadt nichts kostet, soll die Gebühr künftig auch per Handyparken bezahlt werden können.

Flankiert wird die Entscheidung durch verschiedene Verkehrsberuhigungsmaßnahmen (Bericht folgt).