Wolnzach
Mit QR-Code, Stream und Quad

Besondere Zeiten, besondere Maßnahmen: Kreative Angebote der Kirchen zu den Kar- und Ostertagen

31.03.2021 | Stand 23.09.2023, 17:45 Uhr
Wie die Dornenkrone, die Jesus am Kreuz trug, wirkt dieses Zierbäumchen an einem Grab auf dem Wolnzacher Friedhof. −Foto: Trouboukis

Wolnzach - Die Coronalage zeigt auch in diesem Jahr Auswirkungen auf die Gottesdienste und Angebote in den katholischen und evangelischen Pfarreien und Gemeinden des Marktes Wolnzach.

Grundsätzlich gelten überall die bekannten Abstands- und Hygieneregeln, notwendige Anmeldungen zu den Gottesdiensten sind individuell geregelt. Zusätzlich gibt es auch heuer ganz spezielle und kreative Angebote.

? In Wolnzach ist der Freiluft-Kreuzweg im Reichental nach wie vor ein Besuchermagnet. Zusätzlich ist ab Gründonnerstag ein weiterer Weg eingerichtet: Ab dem Lehrpfad-Parkplatz sind vier Stationen zu den Themen Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag aufgebaut. An der letzten Station am Kreuz unterhalb des Anwesens Reith können die Besucher entweder eine Speisensegnung direkt vornehmen oder aber entsprechende Gebetszettel mit nach Hause nehmen. Zum Gehen sollte man unbedingt ein Handy dabei haben: Die vier Stationen sind mit QR-Codes versehen, über die man dann entsprechende Einspielungen hören kann.

? In Eschelbach gibt es ebenso einen Stationenweg mit QR-Codes. Hier beginnt der Weg am Schaukasten an der Kirche, von dort aus geht man auf der Don-Bosco-Straße ortsauswärts, beim Anwesen Maier geht es dann in den Feldweg.

? In Gosseltshausen-Königsfeld wird am Karfreitag um 15 Uhr des Sterbens Jesu im Gosseltshausener Pfarrgarten gedacht; es wird per Live-Stream in den Youtube-Kanal des Dekanats Geisenfeld übertragen. Zur Zeit der Grabesruhe ist in Gosseltshausen das heilige Grab zu besuchen. Die Speisensegnung wird Pfarrer Nowak am Karsamstag wieder auch per Quad durchführen und zwischen 14 und 14.20 Uhr in Starzhausen sein, zwischen 14.25 und 15.10 Uhr in Auhöfe, Königsfeld und Schwaig, zwischen 15.20 und 15.50 Uhr in Burgstall, zwischen 16 und 16.20 Uhr in Lohwinden und zwischen 16.30 und 17.10 Uhr in Gosseltshausen. Die Gläubigen können sich mit ihren Speisen vor die Häuser stellen und den Segen empfangen. Einen Live-Stream gibt es dann wieder am Ostersonntag um 10.30 Uhr aus Königsfeld, nach Möglichkeit findet dieser Gottesdienst im Freien statt.

? In Oberlauterbach, Niederlauterbach und Gebrontshausen gelten die üblichen Regelungen für die Gottesdienste. Der Ostersonntagsgottesdienst aus Gebrontshausen wird am Sonntag um 10.30 Uhr über den Youtube-Kanal des Dekanats Geisenfeld live gestreamt.

? In der Pfarrei Geroldshausen gelten die bekannten Regelungen und Hygienevorgaben beim Besuch der Gottesdienste zu den Kartagen und an Ostern, die im Pfarrbrief aufgelistet sind.

? Die evangelische Gemeinde verlegt ihre Osternacht wegen der Coronavorgaben heuer ins Freie: Sie findet am Karsamstag um 20 Uhr an der Auferstehungskirche an der Klosterstraße in Wolnzach statt.

Die Gottesdienstregelungen sind im Detail dem Kirchenanzeiger in dieser Ausgabe unserer Zeitung zu entnehmen.

WZ

Karin Trouboukis