Großmehring
Anmelden für Lauf in Großmehring

31.03.2021 | Stand 29.05.2021, 3:34 Uhr

Großmehring - Obwohl sich die Corona-Situation in den vergangenen Wochen nicht gerade verbessert hat, sind Thomas Haimerl und sein Organisationsteam nach wie vor optimistisch, dass der erste Großmehringer Nibelungenlauf nach 25 Jahren planmäßig am Samstag, 12. Juni, stattfinden kann.

Das Anmeldeportal für die Veranstaltung ist seit diesem Donnerstag geöffnet.

Auch bezüglich der Strecke sind die Planungen abgeschlossen. Anders als beim letzten Lauf vor 25 Jahren haben sich Haimerl und sein Team für einen fünf Kilometer langen Rundkurs entschieden, der zu einem großen Teil am Mailinger Bach entlang führt. "Weil wir dort kaum Probleme mit dem Verkehr bekommen werden", sagt Haimerl. Start und Ziel sind an der Uferstraße neben dem Sportplatz. Von dort aus geht es auf den Dammweg am Mailinger Bach entlang Richtung Weinzierlweiher, wo die Läufer über die Ahornstraße, die Regensburger Straße, die Ringstraße und Am Hang in einer Schleife wieder auf die zum Sportplatz führende Uferstraße gelangen. Die Läuferinnen und Läufer können dabei zwischen zwei Wettbewerben wählen: Den fünf Kilometer langen Fitnesslauf und den zehn Kilometer langen Hauptlauf, bei dem der Rundkurs zweimal zu absolvieren ist. Für Kinder gibt es zusätzlich einen Kids Run. Die Startgebühr beträgt für Kinder 5 Euro und für Erwachsene 10 Euro.

Nachdem niemand die Entwicklung der Pandemie vorhersagen kann, bereitet sich das Organisationsteam auf mehrere Austragsvarianten vor. "Wir wollen uns an dem Hygienekonzept vom vergangenen Stadtlauf in Pfaffenhofen orientieren", sagt Haimerl. Da der Start am Sportplatz erfolge, sei genug Platz, um Abstände einzuhalten. "Wir können zum Beispiel zeitversetzt immer nur fünf Athleten gleichzeitig auf die Strecke schicken. " Nicht in Frage kommt für die Großmehringer eine virtuelle Variante des Laufs. Stattdessen haben Haimerl und sein Team einen anderen Plan B: "Sollte es am 12. Juni nicht klappen, wollen wir einen Nikolauslauf daraus machen. Dieser soll am Samstag, 4. Dezember, stattfinden", sagt Haimerl. Noch aber ist er optimistisch, dass es mit dem Lauf in zweieinhalb Monaten klappt. Die Teilnehmerzahl haben die Großmehringer im Übrigen auf 600 begrenzt. Haimerl betont aber, dass die Veranstaltung nicht nur für Großmehringer sei. "Auch Läufer aus den umliegenden Ortschaften und der Region sind willkommen. " Alles rund um den Lauf sowie das Anmeldeportal finden Interessierte auf der Internetseite www. nibelungenlauf-grossmehring. de.

enc