Reichertshofen
Bereit für den Advent

Rund 1000 Besucher kommen zu Ausstellung

15.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:36 Uhr
Überall Geschenkideen gab es in Reichertshofen. −Foto: Vogl

Reichertshofen (vov) Bereits seit einigen Jahren ist die Adventsausstellung der Hobbykünstler und Kunsthandwerker an der Paar ein feste Größe - und natürlich auch ein Besuchermagnet.

Auch heuer kamen fast 1000 Gäste in die beiden Schulturnhallen, um an den 41 Ständen zu schauen und zu kaufen.

"Wir sind sehr zufrieden", lautete das Fazit von Organisatorin Andrea Prieller aus Baar-Ebenhausen, die ebenfalls mit einem Stand vertreten war. Sie dankte vor allem den vielen Helfern und dem Markt Reichertshofen für die Unterstützung. Zufrieden äußerten sich auch die meisten Aussteller, wie beispielsweise die Familie Schlemmer aus Baar-Ebenhausen.

Vor allem ihre Heilige Familie unter Glasglocken sowie die miniaturhaften Laternenkrippen zogen viel Aufmerksamkeit auf sich. Hans und Resi Schlemmer sind bereits seit der ersten Stunde bei der Adventsausstellung und stellen hochwertige Holzarbeiten aus.

Mit Holz arbeitet auch die Familie Biller aus Ingolstadt, an deren Stand viele schön gestaltete Holzsterne verkauft wurden. Sie sind zum zweiten Mal mit einem Stand vertreten und sagen ebenfalls: "Wir sind sehr zufrieden. " Wegen der zahlreichen Anmeldungen war auch die zweite Schulturnhalle für Aussteller geöffnet worden.

41 Künstler aus der Region - darunter Schmuckhersteller, Maler, Keramiker und Künstler, die mit Papier, Holz, Beton, Stoff oder Wolle arbeiten - waren vertreten. Ein origineller Blickfang waren die Häkelarbeiten von Christine Rafalski aus Baar, vor allem die liebevoll gestalteten Tier-Lesezeichen. Die Gäste kamen von überall her: "Bis aus Freising und Aresing waren Besucher da", erzählen die Damen vom katholischen Frauenbund am Eingang.

Der Frauenbund übernahm mit Kuchen und Brotzeiten die kulinarische Verpflegung der Besucher, verkaufte außerdem an einem Stand Bastelarbeiten für die Mission von Pater Laschan. Vier der Aussteller präsentierten Waren für den guten Zweck.