Scheyern
2019 kein Hopfazupfajahrtag im Prielhof

Kloster erteilt Veranstalter eine Absage - Verein Bayern, Brauch und Volksmusik sucht Alternative in Rohrbach

17.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:01 Uhr
Heuer hatten sich beim Wettzupfen unter anderem Hans Krammer (von links) vom Verein Bayern, Brauch und Volksmusik, der Scheyrer Bürgermeister Manfred Sterz und Hopfenkönigin Kathi Maier gemessen. Nächstes Jahr findet das Fest nicht im Prielhof statt, der veranstaltende Verein sucht nach einer Lösung. −Foto: Steininger

Scheyern (clm) Nächstes Jahr wird es im Scheyrer Prielhof keinen Hopfazupfajahrtag geben. Bei der Veranstaltung hatte es heuer Verwerfungen gegeben, nun ist klar: "Es ist mindestens ein Jahr Pause", sagt Pater Lukas Wirth. Der Verein Bayern, Brauch und Volksmusik als Veranstalter des Hopfazupfajahrtags ist informiert. "Wir sind auf der Suche nach Möglichkeiten, vor allem in Rohrbach", erklärt der Vorsitzende des Vereins, Hans Krammer.

Wenn es möglich ist, findet der Hopfazupfajahrtag 2019 dann im Heimatort des Vereins statt: Krammer könnte sich den Volkstanzabend in der Turmberghalle und das Fest selbst in der Ortsmitte vorstellen. "Wenn wir es ein Jahr ausfallen lassen, dann ist es danach sehr schwer, das Fest wieder zu beleben", sagt Krammer. Daher laufen nun die Überlegungen zu Rohrbach. "Den Termin um Mariä Himmelfahrt wollen wir beibehalten." Grundsätzlich würde es sich in Rohrbach gut fügen, so Krammer: Die Gemeinde feiert nächstes Jahr ihr 1150-jähriges Bestehen. "Wir müssen nun schauen, wie es 2019 läuft - erst danach überlegen wir zu 2020." Ob der Hopfazupfajahrtag dann in Rohrbach oder doch wieder im Prielhof stattfindet, ist damit noch offen.

Die Gründe für die Entscheidung des Klosters sind dabei zweiseitig. Wie Pater Lukas erklärt, findet 2019 in Scheyern das Hopfazupfafest statt - ein Fest, das der Verein Hopfenland Hallertau Tourismus jedes Jahr an einem anderen Ort veranstaltet. Am 1. September laden nun der Tourismusverein, die Gemeinde Scheyern und die Benediktiner zu diesem Termin in den Klosterinnenhof ein. "Dazu noch den Hopfazupfajahrtag, das erscheint uns ein bisschen viel", sagt der Klostercellerar.

Er macht allerdings auch keinen Hehl daraus, dass diese Entscheidung auch mit dem Verein Bayern, Brauch und Volksmusik zusammenhängt. "Wir müssen sehen, wie sich der Verein entwickelt", sagt Pater Lukas. Einerseits habe der Verein ein Problem mit dem Alter, andererseits müsse man die politische Entwicklung beobachten.

Heuer hatte es beim Hopfazupfajahrtag im Scheyrer Prielhof einen Eklat gegeben: Zum traditionellen Wettzupfen hatte der Verein auch den AfD-Politiker Johannes Huber eingeladen. Hier legte Pater Lukas als Hausherr sein Veto ein - sonst wäre es der letzte Hopfazupfajahrtag im Prielhof. Nach dem Fest forderte die AfD letztlich den Rücktritt von Pater Lukas, der im Scheyrer Gemeinderat sitzt - ohne Erfolg.