Pfaffenhofen
20 Geschäfte dabei

Rege Beteiligung beim Schausteller-Fest

20.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:43 Uhr

Pfaffenhofen - Beim "Sommer Dahoam" auf dem Pfaffenhofener Volksfestplatz, den von 3. bis 13. September mehrere langjährige Schaustellerfamilien auf die Beine stellen, steht das Teilnehmerfeld nun fest: Unter dem Slogan "Voiksfest zum Mitnehma" wird es voraussichtlich drei Fahrgeschäfte, acht Vergnügungs- sowie neun Imbiss- und Verkaufsstände geben.

"Ich bin gespannt, wie die Bevölkerung das annehmen wird", sagt Hauptorganisator Sigi Schön mit Blick auf die jüngsten Veranstaltungen, die sich in Wolnzach und Reichertshofen großem Zuspruch erfreuen konnten. Er hofft, dass auch die Pfaffenhofener ihre langjährigen Schausteller und Beschicker des Volksfestes unterstützen werden.

Als bislang einziger Programmpunkt des Festes ist ein Standkonzert der Pfaffenhofener Stadtkapelle am Sonntag, 6. September, um 14 Uhr am Volksfestplatz geplant. Und es soll - wie sonst beim Volksfest auch - am Mittwoch einen Familientag mit ermäßigten Preisen geben. Von 3. bis 13. September werden auf dem Volksfestplatz insgesamt 20 Geschäfte vertreten sein, wie Schön berichtet. Der aufgebaute Vergnügungspark wird aus einem Karussell, einem Kinderflieger und dem Fahrgeschäft Happy Monster bestehen, dazu kommen zwei Schieß- und zwei Spickerbuden, Krokodilangeln, Kugelstechen, Büchsenwerfen und Ballschleudern. Kulinarisch gibt es zum Mitnehmen auch fast die ganze Palette - ob klassische Imbisse wie Bratwurst- und Steaksemmeln, Steckerlfisch oder Käse. Auch Bier örtlicher Brauereien soll verkauft werden - ein Biergarten mit Ausschankbetrieb wurde hingegen nicht genehmigt. Hinzu kommen Eis, Crêpes und zwei Süßwarenstände mit gebrannten Mandeln, Zuckerwatte und anderen Leckereien. Auch ein Spielwarenstand hat sein Kommen zugesagt.

Die Stadt Pfaffenhofen, die eigentlich das Volksfest organisiert, beteiligt sich nicht als Mitveranstalter. Um aber die Schausteller zu unterstützen, überlässt sie den Volksfestplatz unentgeltlich. "Volksfest" darf die Veranstaltung aber nicht heißen.

mck