Neuburg
Das bewegte Berufsleben der Waltraud Weiss

01.09.2010 | Stand 03.12.2020, 3:44 Uhr

Blumen und Urkunde gab es für Waltraud Weiss im Kreise ihrer Kollegen Klaus Bochnia, Friedrich Böhm und Alois Schoder. - Foto: Schmid

Neuburg (DK) Seit 40 Jahren arbeitet Waltraud Weiss nun schon bei der Krankenkasse Barmer in Neuburg. Am 1. September 1970 hat sie ihre Tätigkeit als Sachbearbeiterin unter der Leitung von Ernst Schinko aufgenommen. Damals seien alle Anträge und die ganze Buchhaltung noch mit Schreib- und Rechenmaschinen bearbeitet worden, erinnert sich Weiss.

Zehn Jahre nach ihrem Berufsantritt kam auch Alois Schoder zum Neuburger Barmer-Team hinzu, der es ebenfalls bis heute unterstützt. Die 1985 eingeführte elektronische Datenverarbeitung habe ihren Arbeitsalltag gewaltig verändert, erklärt die Sachbearbeiterin. Auch die Wiedervereinigung habe die Tätigkeit von Waltraud Weiss beeinflusst: "In den damals neuen Ländern war ich in den Jahren von 1991 bis 1993 etliche Male für jeweils mehrere Wochen für die Barmer aktiv."

Zusammen mit Bezirksgeschäftsführer Friedrich Böhm und Alois Schoder bilden sie seit 2005 "ein starkes Team", wie Waltraud Weiss findet. "Ich kann also auf ein bewegtes Berufsleben zurückblicken." Unter dem Motto: "Nichts ist so beständig, wie die Veränderung."

Ihr Fazit bezüglich ihrer 40-jährigen Tätigkeit bei Barmer sei, dass sie den richtigen Beruf beim richtigen Arbeitgeber ausüben habe dürfen. Dafür sei sie sehr dankbar.