Rennertshofen
Hofbreiten-Erschließung beginnt

01.09.2010 | Stand 03.12.2020, 3:44 Uhr

Rennertshofen (pes) Das Stepperger Baugebiet "Hofbreiten III" befindet sich auf der Zielgeraden: Die Erschließungsarbeiten sollen am 13. September starten. Das erklärte Bürgermeister Ernst Gebert gestern auf Anfrage des DONAUKURIER.

Solaroptimiert

In nicht öffentlicher Sitzung hat der Gemeinderat am Dienstag einige Aufträge für das Areal mit insgesamt 29 gemeindeeigenen Bauplätzen vergeben. Eine Besonderheit, so Gebert, sei die solaroptimierte Gebäudeausrichtung des Bebauungsplanes, dessen Entwurf, vor allem, was die Straßenführung betrifft, das Gremium in vielen Sitzungen beschäftigt hatte. Jetzt aber sei die Satzung unter Dach und Fach.

Die Kanalbauarbeiten werde die Firma Heuchl aus Nördlingen für 265 000 Euro durchführen. Das höchste Angebot bei diesem Gewerk habe 435 000 Euro betragen. Die Straßenbauarbeiten gehen an die Firma F.-S. in Karlshuld und hätten ein Volumen von 162 000 Euro. Hier habe sich das höchste Gebot auf 208 000 Euro belaufen.

Der Auftrag für acht LED-Straßenleuchten ging an die Lechelektrizitätswerke (LEW) mit einem Umfang von 26 000 Euro. Der gewählte Lampentyp, so Gebert, sei energiesparend und gelte als überaus leistungsfähig. Zugleich würden die Lichtemissionen auf die Anlieger durch ein optimiertes Verteilerprinzip so gering wie möglich gehalten.

"Auch DSL kommt"

Auch die Erdgaserschließung des Areals sei in die Wege geleitet, während die Vergabe für die Wasserleitungen dem Zweckverband obliege. "Und natürlich kommt auch die DSL-Erschließung", versicherte der Bürgermeister.

Läuft alles nach Zeitplan, soll die Erschließung voraussichtlich bis Ende Mai kommenden Jahres abgeschlossen sein. Wann der Verkauf der Bauplätze starten könne, würde noch festgelegt.