Neuburg
Auf den Spuren der heiligen Elisabeth

08.10.2010 | Stand 03.12.2020, 3:36 Uhr

Der Freundeskreis der Kliniken St. Elisabeth besichtigte in der Fränkischen Schweiz Orte, an denen sich die Namenspatronin aufgehalten haben soll. - Foto: oh

Neuburg (DK) Der Freundeskreis der Kliniken St. Elisabeth machte sich auf den Spuren der eigenen Patronin – die heilige Elisabeth – nach Oberfranken auf. Neben der finanziellen und ideellen Unterstützung der Neuburger Kliniken hat der Freundeskreis auch immer interessante Fortbildungen oder Ausflüge auf Lager. In diesem Jahr hatten die beiden Hauptverantwortlichen, Roswitha Hass und Ernst Schinko, die Fränkische Schweiz im Visier.

Bei regnerischem Wetter machten sich über 50 Mitreisende auf den Weg nach Oberfranken und erkundeten die berühmte Teufelshöhle. Im Anschluss ging es weiter auf Burg Pottenstein – vor fast 800 Jahren für mehrere Monate Verbannungsort der heiligen Elisabeth. Im Schloss wurde eine beeindruckende Ausstellung über die Patronin der Neuburger Kliniken besucht. Als letztes Etappenziel wurde dann Gößweinstein angesteuert, bei dem ein Besuch in der Basilika Zur heiligsten Dreifaltigkeit und das Wallfahrtsmuseum auf dem Programm standen. "Dem Freundeskreis sei gedankt für diesen schönen Tag", bedankte sich Generaloberin Schwester Maria Goretti Böck.