Neuburg
"Mein Kind ist ein besonderes Kind"

21.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr
Referierte vor dem AWO-Kreisverband: Caroline Klapper, hier mit dem AWO-Ortsvorsitzenden Heinz Schafferhans. −Foto: Foto: AWO

Neuburg (DK) Über ihr Leben mit ihrer Tochter Marie, die mit dem Down Syndrom auf die Welt kam, referierte Caroline Klapper aus Ingolstadt beim Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Neuburg.

In ihrem Vortrag beschrieb die engagierte Mutter, welche Herausforderungen das Leben mit einem Kind mit Down Syndrom stellt, aber vor allem beschrieb sie, dass diese Behinderung nicht automatisch ein Unglück für Familien darstellt. "Mein Kind ist ein besonderes Kind mit dem sogenannten Glückschromosom, Marie vermittelt eine große Lebensfreude", so die zweifache Mutter.

Auch die Themen Pränataldiagnostik und Abtreibung, gesellschaftlicher Umgang mit behinderten Menschen, Bildungschancen und Inklusion wurden im Vortrag und in der anschließenden Diskussion behandelt. Der Ortsvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt, Heinz Schafferhans, war sehr angetan von den Ausführungen: "Ein sehr empfehlenswerter Vortrag , der das Publikum berührt und dabei hilft, Vorurteile abzubauen und Inklusion verständlich zu machen. "