Rain
Marb tritt in Rain an

05.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:34 Uhr
  −Foto: Peter Herzig, Fotostudio Herzig

Rain (DK) In Rain nimmt der Kommunalwahlkampf Fahrt auf: Nach der Ankündigung, dass Bürgermeister Gerhard Martin (SPD) nicht mehr zur Wahl antritt, hat nun die CSU ihre Kandidatin bekanntgegeben.

Der Parteivorstand sprach sich einstimmig für die CSU-Vorsitzende Claudia Marb (Foto) aus. Marb will die erste Frau an der Spitze der Stadt Rain werden: "Unsere Stadt steht sehr gut da, nichtsdestotrotz müssen wir kontinuierlich daran arbeiten, dass sie so attraktiv und liebenswert bleibt", äußerte sich die CSU-Vorsitzende gegenüber ihrem Ortsvorstand. Nach reiflicher Überlegung , sei sie zu dem Entschluss gekommen: "Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, dann findet man Gründe. " Bislang hatte sich in Rain noch kein anderer Nachfolgekandidat von Gerhard Martin aus der Deckung gewagt. Der Parteivorstand war sich aber einig: "Wir wollen nicht taktieren, sondern Farbe bekennen und offen und ehrlich mit unseren Bürgern umgehen. " In diesem Sinne gelte es nun, an einem Strang zu ziehen. Dass der CSU-Vorstand geschlossen hinter Marb steht, wurde dann deutlich: Einstimmig sprach er die Empfehlung aus, die 45-jährige Stadt- und Kreisrätin als Kandidatin für das Bürgermeisteramt zu nominieren.

"Ich freue mich riesig auf einen spannenden Wahlkampf mit vielen Gesprächen und Herausforderungen", so Marb. Die Nominierung durch den Ortsverband soll noch im Juli stattfinden.

Foto: Herzig