Schrobenhausen
Auf der Suche nach potenziellen Mitgliedern

Das Bayerische Rote Kreuz Neuburg-Schrobenhausen wirbt um neue Förderer im südlichen Landkreis

05.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:34 Uhr
Sie werben für das BRK: Das Studententeam mit BRK-Kreisgeschäftsführer Geschäftsführer Robert Augustin (2.v.r.) und Christine Hartl (r.) vom BRK-Servicecenter. −Foto: BRK

Schrobenhausen (DK) Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Neuburg-Schrobenhausen wirbt um Unterstützung bei der Landkreisbevölkerung.

"Mithilfe von Studenten versuchen wir in den nächsten Wochen neue Fördermitglieder für unseren Kreisverband zu gewinnen", erklärt Christine Hartl von der Servicestelle für Rotkreuzmitglieder.

"An Bekanntheit mangelt es uns nicht", sagt Robert Augustin, Kreisgeschäftsführer des BRK. Allerdings sei vielen Menschen nicht klar, dass das Rote Kreuz auf die aktive und finanzielle Unterstützung seiner Mitglieder angewiesen ist. "Wir sind weder eine staatliche Organisation noch ein Wirtschaftsunternehmen", so Augustin weiter. Ehrenamtliche Hilfe koste auch Geld, zum Beispiel für Ausbildung, Fahrzeuge und Material. Aus diesem Grund hat sich der BRK-Kreisverband dazu entschlossen, im südlichen Landkreis auf Mitgliederwerbung zu gehen.

"Sie erkennen unsere Mitarbeiter an deren Rotkreuzkleidung, als auch an deren Dienstausweis", erklärt Augustin. Jedem neuen Mitglied sei das Bayerische Rote Kreuz zum Dank verpflichtet. "Tun Sie also etwas für uns und damit auch für sich - jedes neue Mitglied erhält auch in diesem Jahr einen Gutschein für einen kostenlosen Rotkreuzkurs Erste-Hilfe", verspricht Augustin.