Neuburg
Lkw-Freunde zeigen ihre Oldtimer

Rundfahrt mit 40 Teilnehmern am Wochenende

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Zahlreiche Raritäten präsentieren die Lkw-Oldtimerfreunde dieses Wochenende bei einer Rundfahrt. −Foto: Foto: Degmayr/DK-Archiv

Neuburg (DK) Die Markennamen lassen die Herzen von Lkw-Oldtimerfreunden höher schlagen: Borgwards, Büssig, Hanomag, Henschel, Krupp, Deutz, Kaelble und andere Klassiker starten an diesem Wochenende in Neuburg zu einer Rundfahrt durchs Altmühltal.

Am Samstagvormittag treffen sich voraussichtlich 40 Teilnehmer mit ihren Raritäten auf dem Gelände von Michael Kleinert am Schleifmühlweg in Neuburg. Dort hat er einen "Veteranenhof" aufgebaut. Seit Anfang der 1960er-Jahre ist er fasziniert von den Lastwagen, Baumaschinen und Schaustellerfahrzeugen der damaligen Zeit. Die ganzen inzwischen legendären Lkw der frühen Nachkriegszeit gehörten damals zum alltäglichen Straßenbild. "Eine besondere Beziehung hatte ich natürlich zu den Fahrzeugen in meinem direkten Umfeld. So war beispielsweise der Nachbar von uns, ein Fuhrmann des ,alten Schlages', mit einem klassischen Runddach-Möbelzug einer Neuburger Spedition unterwegs, den er am Wochenende oft bei uns in der Straße abstellte, um ihn innen und außen ordentlich zu putzen und ,blank zu wienern'", erzählt Kleinert.

Nach Austausch und Stärkung geht es am Samstag ab 14 Uhr in die Rundfahrt mit dem Ziel Kratzmühle bei Beilngries. Die Oldtimer nehmen bis zur Rückfahrt Aufstellung vor dem Technikmuseum. Das 10. Lkw-Oldtimer-Treffen geht am Sonntag in Neuburg zumindest bis zum frühen Nachmittag weiter. Interessenten sind eingeladen.