Neuburg
Ein "Netzwerk des Lachens"

Die Egerers exportieren ihre Späße nach Hermannsstadt

14.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:12 Uhr
Lachen ist gesund und alterslos - diese Rentnerin haben die Neuburger Clowns kurzzeitig engagiert. −Foto: Seeger

Neuburg (DK) Der Herznasen Neuburg e.

V. schickte mit Sepp und Kerstin Egerer zwei Vertreter nach Rumänien. Eingeladen wurde der Verein von dem Ehekirchner Unternehmer Werner Seeger, der schon lange Zeit in Rumänien als Trainer und Berater für Unternehmen tätig ist.

Seeger zeigte sich sehr interessiert an der Arbeit des Vereins und finanzierte mit Hilfe anderer Sponsoren die Reise der zwei Clowns nach Sibiu (Hermannstadt). In der siebenbürgischen Stadt, in der teilweise noch Deutsch gesprochen wird, wurden die Spaßmacher herzlich empfangen.

Der Besuch der Clowns im Seniorenheim und im Kinderhospiz war ein voller Erfolg. In Rumänien sind Clowns in Krankenhäusern und Seniorenheimen noch Neuland, so dass die roten Nasen für viel Erstaunen, Lachen und Freude sorgten. "Mich hat es wirklich sehr berührt" sagt Werner Seeger, der die Auftrittsmöglichkeiten im Voraus organisiert hatte. "Es wäre schön, wenn sich das hier etablieren könnte".

"Wir könnten uns gut vorstellen, Clowns hier in Rumänien zu schulen, so dass hier auch ein Netzwerk des Lachens entsteht. " meint Sepp Egerer dazu. Wie die Zusammenarbeit weitergeht, wird sich zeigen. "Wir kommen gern wieder her, dann auch gern mit einer größeren Mannschaft".