Burgheim
Dippel in Priesterrat gewählt

28.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:08 Uhr

Burgheim (lfs) Wegen seiner engagierten Arbeit in der Diözese Augsburg hat Dekan Werner Dippel (Foto) große Wertschätzung erfahren: In dieser Woche wurde der Burgheimer Pfarrer und Dekan von Neuburg-Schrobenhausen zum dritten Mal in den Priesterrat des Bistums gewählt.

Dort ist er nun als Stellvertreter des Priesterratssprechers tätig. Zudem vertritt er den Priesterrat in der Personalkommission.  Der Rat besteht aus elf geborenen, 21 gewählten (Pfarrer, Kapläne, Sonderseelsorger, Ordenspriester, Pfarrer im Ruhestand) und fünf durch den Bischof berufenen Mitgliedern. Die Institution des Priesterrates geht auf das Zweite Vatikanische Konzil zurück. Das Gremium soll den Bischof bei seiner Leitungsaufgabe beratend unterstützen und die Priester einer Diözese repräsentieren.

Foto: Schmitt/Archiv