Neuburg
Jazz aus Italien

Duo Marcotulli & Biondini und das Oktett String Project spielen am Wochenende im Neuburger Birdland-Club

28.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:08 Uhr
Klangvoll: Das String Project von Stephan Mattner tritt am Samstag im Birdland-Jazzclub auf. −Foto: Birdland-Archiv

Neuburg (DK) Die Instrumente Piano und Akkordeon werden im Neuburger Birdland-Jazzkeller am Freitag mit dem italienischen Duo Marcotulli & Biondini den Ton angeben.

Stephan Mattner wird mit seinem String Project am Samstag ein achtköpfiges Ensemble auf die Bühne bringen.

Die Kraft der Melodie ist das verbindende Band im Zusammenspiel von Rita Marcotulli und Luciano Biondini. Beide bilden ein markantes Duo auf der Suche nach dem Zauber des Moments. Marcotulli und Biondini verbindet die Liebe zu den traditionellen Liedern ihrer Heimat Italien. Die Karrierelinien der fein strukturierenden Pianistin und des farbig-lyrischen Akkordeonisten verlaufen stilistisch nicht unbedingt parallel. Dennoch schaffen sie es, einen Dialog im Gleichgewicht der Gegensätze zu führen. Es mag ein Klischee sein, dass Empfindsamkeit, Emotionalität und Unbekümmertheit typisch italienisch sind. Aber in allem steckt ein wahrer Kern, wie das melodieselige, leidenschaftliche musikalische Tête-à-Tête beweist. Rita Marcotulli und Luciano Biondini komponieren ein überschäumendes, faszinierendes, bewegendes mediterranes Klangmenü voller tiefer Emotionen.

Der Saxofonist Stephan Mattner besinnt sich mit seinem String Project auf seine Wurzeln in der klassischen Musik und vereint ein Streichquartett mit vier Jazzmusikern wie dem Gitarristen Philipp van Endert, dem Bassisten Sebastian Räther und dem Schlagzeuger Jo Beyer. Inspiriert von der besonderen Klangwelt der Saiteninstrumente lässt es Mattner in seinen Kompositionen für das achtköpfige Ensemble relativ lyrisch angehen. Dabei zeichnet er ein balladeskes Klanggemälde, das den Zuhörer von Assoziationen an Klassik über Minimal bis hin zum Jazz in eine weite Hörlandschaft führt. Musikalische Zwiegespräche zwischen Streichern und dem sonorem Timbre des Saxofons treffen hier auf archaisch gewebte Soundteppiche, die bis in ihre Mikrobestandteile zerfasert werden, bevor sie sich auflösen und in einem neuen Ganzen aufgehen. Zwischendrin lässt Mattner groovebetonten und improvisierten Passagen freien Lauf, um sie auf der Klangwiese spielerisch wieder einzufangen. Darüber hinaus rückt das Konzept Violine (Zuzana Leharovà), Viola (Pauline Buss) und Cello (Beate Wolf) in den Vordergrund. Das Resultat ist eine stimmungsvolle klangliche Hommage an die klassischen Streichinstrumente, die das "String Project" zu einem ganz besonderen Hörerlebnis erheben.

Karten gibt es telefonisch unter (08431) 41233, per Fax an (08431) 46387, übers Internet unter www. birdland. de oder ab 19.30 Uhr an der Abendkasse.