Neuburg
Alleingang in Aichach

Modellregion ohne Neuburg-Schrobenhausen

17.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:10 Uhr

Neuburg (sja) Das Paartal ist seit Dienstag offiziell eine Öko-Modellregion - zumindest der Aichach-Friedberger Teil.

Denn der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen geht dabei komplett leer aus. Das geschieht allerdings nicht überall wunschgemäß. Denn zwei Gemeinden im Schrobenhausener Land wären gerne dabei gewesen.

Die Enttäuschung bei den Initiatoren war im November groß. Damals lehnte der Neuburg-Schrobenhausener Kreisausschuss eine Beteiligung des Landkreises an einer Öko-Modellregion im Paartal ab - mit fünf zu acht Stimmen. Dem Gros der Mitglieder erschienen die potenziellen Vorteile als zu vage. Die Kosten waren jedoch klar definiert: 13000 Euro hätte der Landkreis bei einer erfolgreichen Bewerbung bezahlen müssen.

Im Detail geht es bei der Öko-Modellregion unter anderem um die Stärkung des ökologischen Landbaus, um die Vermarktung regionaler Produkte sowie um die Einführung eigener Marken. Dass die Ausgaben also bei genügend Ideen und Projekten problemlos als Fördermittel wieder zurück ins Paartal geflossen wären, wie Mitinitiator und SPD-Kreisrat Peter Mießl mehrmals betonte, änderte allerdings nichts an der Meinung der Ausschussmitglieder. Ebenso wie die Tatsache, dass zum Zeitpunkt der Debatte neben dem Markt Hohenwart (Kreis Pfaffenhofen) auch die Gemeinde Waidhofen eine Beteiligung bereits beschlossen hatte. "Wir machen mit, weil wir das positiv sehen", hatte Waidhofens Bürgermeister Josef Lechner im Kreisausschuss erklärt.

Doch nun geht der Landkreis komplett leer aus, was vor allem am Votum der Schrobenhausener Stadträte liegt. Ausschlaggebend dafür war aber nicht etwa das Projekt selbst, sondern die möglichen Folgen für eine andere Maßnahme. Denn in der Spargelstadt fürchteten die Verantwortlichen negative Auswirkungen auf den geplanten Umgehungsring. Leicht falle diese Entscheidung nicht, so Bürgermeister Karlheinz Stephan (CSU) damals. Bei einer Beteiligung von Schrobenhausen hätten übrigens auch Waidhofen und Hohenwart mitmachen können. Ohne gab es aber keine zusammenhängende Fläche, weshalb beide Gemeinden aus der Modellregion herausfliegen.

Deren Gebiet wird dennoch nicht kleiner. Denn statt der Kommunen entlang der Paar ist nun der gesamte Landkreis Aichach-Friedberg dabei - übrigens ebenso wie das Pfaffenhofener Land mit Pfaffenhofen, Scheyern, Ilmmünster und Hettenshausen.