Rauchgasvergiftung erlitten
Zwei Personen bei Brand in einer ehemalige Tankstelle in Thalmässing verletzt

04.02.2024 | Stand 04.02.2024, 13:29 Uhr

Ein Brand in Thalmässing rief die Feuerwehr auf den Plan. − Symbolbild: David Inderlied, dpa

Am Samstagabend kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer ehemaligen Tankstelle in Thalmässing (Landkreis Roth). Zwei Personen erlitten Rauchgasvergiftungen.



Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilte, meldeten Anwohner am Samstag gegen 21.15 Uhr, dass ein Feuer im Untergeschoß eines ehemaligen Tankstellengebäudes im Thalmässinger Ortsteil Alfershausen ausgebrochen sei. Beim Eintreffen der Feuerwehren der umliegenden Gemeinden hatte das Feuer bereits das gesamte Untergeschoß erfasst, welches als Lagerraum diente. Die Löscharbeiten dauerten über mehrere Stunden an.

Kriminalpolizei ermittelt Brandursache



Zwei Anwohner, eine Frau (43) und ein Mann (49), erlitten bei dem Versuch, das Feuer zu löschen, leichte Rauchgasintoxikationen und mussten in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden. Die Höhe des entstandenen Schadens muss laut Polizei noch ermittelt werden. Die Schwabacher Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.