Unterdorfer Kerwa
Unterm Kerwabaum wird wieder getanzt

Plotzmoid Eva Drechsel und Plotzknecht Jonas Schiller haben endlich ihren großen Auftritt

21.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:36 Uhr

Ehe der Kerwabaum mit Kränzen geschmückt stolz in die Höhe ragen darf, wird er mit großer Kapelle durch das Unterdorf eskortiert wird. Foto: Klier

Von Manfred Klier

Thalmässing – Die lange Zwangspause ist vorbei. Das Unterdorf feiert wieder Kerwa – mit allem, was dazugehört. Nach der Cocktailparty am Freitag wurde am Samstag angeführt von der Blaskapelle Die lustigen Baumbläser der Thalmässinger Kirchweihbaum am Samstagnachmittag durchs Unterdorf gefahren.

Die Unterdorfer Kerwamoidla und -buam (UKB) hatten ihren Kerwabaum in arbeitsreichen Stunden präpariert und zwei groß dimensionierte Kränze gebunden. Als dann der Kranwagen auf den Marktplatz eingefahren war, hieß es kräftig anpacken. Erst musste das vollgelaufene Setzloch ausgepumpt werden. Unter Anleitung von Ingbert Schwarz, dem Leiter der UKB, hob der Kranwagen den Baum an, damit die beiden Kränze aufgefädelt und festgemacht werden konnten. Jetzt musste mit vereinten Kräften der Baumfuß an die richtige Stelle bugsiert werden, damit er schließlich in die Grube rutschen konnte. Ein Ruck, und der Kerwabaum stand. Nun wurde er nach Augenmaß senkrecht ausgerichtet und mit Rundhölzern verkeilt.

So stand dem Tanz vor dem Kerwabaum, angeführt von Plotzmoid Eva Drechsel und Plotzknecht Jonas Schiller, am Sonntag nichts mehr im Wege. 23 Paare haben sich zum bunten Reigen eingefunden. Nachdem bis in die Nacht gefeiert wurde, geht es an diesem Montag mit dem Bärentreiben einem weiteren Höhepunkt entgegen, ehe sich die Kerwa ihrem Ende zuneigt.

HK