1. FC Nürnberg/Schwabach
Überraschungsgast für Christian Eigler

Boxweltmeisterin Fai Phannarai kommt zum Schwabacher Gastro-Start des Ex-Profis

10.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:24 Uhr
Matthias Hertlein

Um die Wette strahlen Boxweltmeisterin Fai Phannarai und Ex-Profi Christian Eigler. Foto: Hertlein

Von Matthias Hertlein

Schwabach – Die Überraschung ist gelungen. In Begleitung ihres Erfolgstrainer Jiri Resl kreuzte die frisch gebackene Box-Weltmeisterin im Bantamgewicht Fai Phannarai am Mittwochabend zur Eröffnung des umgebauten Schwabacher Gasthauses Stern auf, das nun der Ex-Club- und Fürth-Torjäger Christian Eigler betreibt. Der frühere Fußballprofi ist bekennender Fan der 21-jährigen Ausnahme-Sportlerin aus Nürnberg-Eibach. Vor 14 Tagen hatte sie den Titel gegen Crystal Garcia Nova geholt.

Vom Boxkampf zeigte sich Fai erholt, die Strapazen von der achtmonatlichen Vorbereitung waren wie weggeblasen. Stolz präsentierte sie ihre drei mitgebrachten WM-Gürtel, ließ sich fotografieren, genoss ihren WM-Titel, war glücklich, mal für eine Zeit lang einfach Frau sein zu dürfen. Sie mache erstmal Urlaub in Thailand, Verwandtschaftsbesuche stünden an, insbesondere das Wiedersehen mit Opa Laan.

Im Stern genoss sie einen Spritz, den Smalltalk mit Freundinnen, stieß auf das Wohl mit ihrem neuen Schwabacher Manager Martin Riesch an, vergaß beim Heimweg die Rosen, die sie von einem Verehrer geschenkt bekam und freut sich auf die nächsten WM-Kämpfe. „Auch mit dem Titel bin ich immer noch dieselbe Person, da hat sich nichts geändert“, sagte sie. Die Großeltern könnten mega stolz sein. „Sie können es kaum erwarten, mich in die Arme zu nehmen. Ich bin mehr als glücklich und zufrieden.“

Das waren Eigler und seine Mitarbeiter nach dem Eröffnungstag auch, aber auch mächtig geschafft. „Meine Mannschaft hat sich wirklich richtig bemüht. Wir bereiten das seit Monaten vor, wir sind am Eröffnungstag ziemlich überrannt worden, obwohl wir keine Werbung gemacht hatten“, sagt er. Im Vorfeld der Eröffnung sei auch die Traditionsmannschaft des 1. FC Nürnberg zum Probe-Essen dagewesen.

Die Räumlichkeiten sind großzügig futuristisch umgestaltet, im Barbereich thront ein Gemälde einer italienischen Schönheit, ein besonderer Blickfang. Die meiste Freude für Eigler war der Weltmeisterbesuch. Der Ex-Profi: „Ich habe mich riesig gefreut, das war eine besondere Ehre für mich, dass Fai da war.“

So fiel es Boxtrainer Resl leicht, das passende Schlusswort auszusprechen: „Mein Stolz auf die Leistung meiner Boxerin Fai ist sehr groß und wächst mit den Jahren an. Ich kenne kaum ein Mädchen in ihrem Alter, das so fokussiert und diszipliniert ist für ihren Traum. Meine kleine Fai motiviert mich jeden Tag aufs Neue mit ihrer Art, positiv alles anzupacken.“ Der Stern hatte somit schon mal sportlich einen gelungenen Einstand. Es bewegt sich etwas in der Stadt.

HK