Weinsfeld
Generationenwechsel bei der DJK

Uli Meixner tritt nach drei Jahrzehnten im Vorstand ab – Johannes Kneißl zum neuen Vorsitzenden gewählt

10.06.2022 | Stand 10.06.2022, 11:42 Uhr

Sie bedanken sich für den Einsatz des langjährigen Vorsitzenden Uli Meixner: Der neue Vorsitzende Johannes Kneißl und die neue 3. Vorsitzende Martina Pfalle. Fotos: Kätzlmeier

Von Anton Kätzlmeier

Weinsfeld – Ein Generationenwechsel hat sich in der Jahresversammlung der DJK Weinsfeld vollzogen. Nach insgesamt 31 Jahren im Vorstand stellte sich der bisherige Vorsitzende Uli Meixner nicht mehr zur Wahl. Zum neuen Vorsitzenden des 486 Mitglieder starken Vereins wurde Johannes Kneißl gewählt. Seinen Worten zufolge ist es unter anderem die Hauptaufgabe, den Fußball im Verein in nicht einfachen Zeiten am Leben zu halten.

Kneißl bedankte sich bei Markus Heimhuber und Martina Pfaller, die sich künftig als stellvertretende Vorsitzende engagieren, und zeigte sich erfreut, dass mit Stefanie Kätzlmeier, Maria Kneißl und Norbert Landkammer weitere neue Vorstandsmitglieder gewonnen wurden. Bei Richard Meyer, Jürgen Bittner und Matthias Maggauer bedankte sich die neue Führungsmannschaft für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren. Der größte Dank galt allerdings Uli Meixner, der insgesamt 15 Jahre an der Spitze des Vereins stand. „Du hast wirklich viel bewegt für die DJK Weinsfeld“, sagte Kneißl, ehe es einen langanhaltenden Applaus der Mitglieder gab.

In seinem letzten Jahresbericht als Vorsitzender hatte Meixner zuvor – trotz Pandemie – auf zwei bewegte Jahre zurückgeblickt. Neben der Organisation der 50-Jahr-Feier gab es viel Arbeit bei der Renovierung und Sanierung von Sportheim und Sportgelände. Darüber hinaus wurde am Sportplatz die Flutlichtanlage erneuert. Dank der Zuschüsse von BLSV, Stadt und Landkreis, aber auch mit umfangreichen Eigenleistungen konnte das alles umgesetzt werden.

Die Berichte aus den einzelnen Sparten der DJK Weinsfeld eröffnete die Turnabteilung. Aus dem Kinderturnen berichtete Steffi Hiemer, dass es mittlerweile zwei Gruppen gibt. Ebenfalls zwei Gruppen werden bei der Frauengymnastik angeboten. Diese betreuen Martina Pfaller und Andrea Englisch sowie Angelika Hein. Letztere leitet auch die Angebote für Kinder-Yoga, Erwachsenen-Yoga, einen Kurs für Wirbelsäulengymnastik sowie die Männerfitnessgruppe.

Die Theaterabteilung plant laut Steffi Hiemer, in diesem Jahr wieder ein Stück auf die Bühne zu bringen, nachdem es in den vergangenen beiden Jahren keine Aufführungen geben konnte. Ebenfalls alle geplanten Aktivitäten ausgefallen sind in dieser Zeit beim Weinsfelder Ski- und Bergclub.

Aus der Bezirksliga abgestiegen ist die erste Tischtennismannschaft der DJK Weinsfeld. Die dritte Mannschaft, die zuletzt abgemeldet worden war, wird aber in der kommenden Saison wieder in den Spielbetrieb einsteigen. Das aktuelle Aushängeschild der Abteilung ist die Jugendmannschaft. Sie ist nach dem Aufstieg im Vorjahr in die Bezirksliga sogar direkt in die Bezirksoberliga durchmarschiert.

Bei den Fußballern hat die erste Herrenmannschaft heuer gerade noch den Klassenerhalt in der Kreisklasse geschafft. Im Nachwuchsbereich hat man Spielgemeinschaften von der D- bis zur A-Jugend mit dem TSV Meckenhausen gegründet. Allerdings musste heuer wegen Spielermangels die C-Jugend-Mannschaft abgemeldet werden, um den Spielbetrieb in der B- und A-Jugend sicherstellen zu können.

HK