Bezirksliga Mittelfranken Süd
TV Hilpoltstein, TSV Greding & SF Hofstetten: Generalproben ohne eigenen Treffer

10.03.2024 | Stand 10.03.2024, 21:14 Uhr

Eine Niederlage musste der TV Hilpoltstein hinnehmen. Fotos: Tschapka/Nusko

Am Wochenende des 16./17. März geht die Bezirksliga Mittelfranken Süd weiter. Die Generalprobe darauf absolvierten der TV Hilpoltstein, TSV Greding sowie die SF Hofstetten. Kurioserweise gelang keinem Team aus dem Trio ein eigener Treffer. Nicht in heimischen Gefilden weilte unterdessen der TSV Meckenhausen, der sich von Donnerstag bis Sonntag am Gardasee auf die restliche Saison vorbereitete.

Fünf Testspiele, vier Pleiten

Auf eigenem Platz hatte Bezirksliga-Schlusslicht TV Hilpoltstein das Nachsehen gegen den BSC Woffenbach (Tabellenzweiter der Kreisliga Ost). Stand es nach 45 Minuten noch 0:0, trafen nach dem Seitenwechsel Dominik Dechand (64.) und Jakov Draguljic (90.+2) zum 2:0-Sieg für die Woffenbacher, die dem TV damit die nächste Pleite in der Vorbereitung zufügten. Von fünf Testspielen verlor Hilpoltstein vier (0:2 gegen DJK-SV Berg, 1:4 gegen TSG Roth, 0:1 gegen TSV Feucht, 0:2 gegen Woffenbach), ein Spiel endete mit einem Remis (3:3 gegen TSV Katzwang). Zum Pflichtspielstart 2024 tritt der TV am nächsten Samstag (16 Uhr) bei den Sportfreunden Dinkelsbühl an.

SF Hofstetten: „Leistungsgerechtes 0:0“

Die SF Hofstetten hatten unterdessen den ASV Vach (Tabellenelfter der Bezirksliga Mittelfranken Nord) zu Gast. Endstand: 0:0. Ein „gutes Spiel von beiden Seiten“, sah SF-Trainer Christian Krach – der seinen Vertrag am Irle vorzeitig verlängert hat (ausführlicher Bericht folgt). Die Chancen zum Sieg waren durchaus gegeben. Doch in der ersten Halbzeit verpasste Hannes Pflegel das 1:0, nach dem Seitenwechsel ließ Hendrik Krämer liegen. Die größte Möglichkeit hatte Dominik Berger in der 70. Minute, als er zum Elfmeter antrat – doch Vachs Torhüter Kai Dillinger parierte. „Ein leistungsgerechtes 0:0“, bilanzierte Krach. „Ich bin zufrieden mit der Generalprobe. Wir sind gut gerüstet für den ASV Zirndorf.“ Diesen empfangen die Sportfreunde am nächsten Sonntag (15 Uhr) zum Auftakt in die Restrunde.

TSV Greding: Chancenverwertung wieder das Manko

Der TSV Greding musste gegen den SV Breitenbrunn (Tabellenführer der Kreisliga 2 Regensburg) eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Dabei gerieten die Gastgeber bereits in der sechsten Minute in Rückstand und schafften es danach trotz Überlegenheit nicht mehr, das Spiel noch zu drehen.

Markus Waffler hatte die erste Breitenbrunner Chance in der vierten Minute noch vergeben, der völlig unbedrängte Martin Baumer machte es 120 Sekunden später mit einem Schuss aus halblinker Position genau ins Eck besser. Jetzt nahm Greding das Heft des Handelns in die Hand. Fabian Schlupf (13./16.) und Daniel Schlupf (19.) ließen Möglichkeiten aus. Beinahe hätte Breitenbrunn das eiskalt ausgenutzt, aber TSV-Torhüter Fabian Lang verhinderte per Fußabwehr das 0:2 durch Maximilian Zech (22.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit verflachte das Niveau .

In Halbzeit zwei musste wieder TSV-Keeper Lang ran und zeigte sich erneut hellwach (52.). Ab der 60. Minute (Grabmann hatte einen Sechsfach-Wechsel vorgenommen) sahen die Zuschauer Gredinger Einbahnstraßenfußball. Doch der doppelte Breitenbrunner Abwehrriegel hielt stand. SV-Akteur Maximilian Busy verhinderte mit einem Tackling das mögliche 1:1 (61.) durch Fabian Schlupf, Moritz Rabls Schuss wurde geblockt (75.) und knapp zehn Minuten später hob Daniel Schlupf den Ball über das Tor. TSV-Coach Grabmann war mit der Leistung nicht unzufrieden. Sein Team habe gegen eine Spitzenmannschaft der Kreisliga kaum Torchancen zugelassen, lobte er und bedauerte zugleich, dass sie sich wegen erneut nicht genutzter Torgelegenheiten um den Sieg gebracht habe. Für den TSV Greding steigt der Auftakt in die Rest-Saison nächsten Sonntag (15 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den FC Wendelstein.

nur/HK