Nächstes Kreisliga-Spitzenspiel
TSV Heideck empfängt Absberg – SG Möning/Rohr will nachlegen, DJK Göggelsbuch in Woffenbach

23.03.2024 | Stand 23.03.2024, 12:00 Uhr
Mathias Hochreuther

Umkämpft war das Hinspiel zwischen dem TSV Heideck (in schwarz) und dem TSV Absberg. Die Huber-Truppe verspielte eine 2:0-Führung. Endstand: 2:2. Foto: Loy

In der Kreisliga West steht für den TSV Heideck an diesem Wochenende das zweite Spitzenspiel in Folge an. In der Ost-Gruppe will die SG Möning/Rohr ihren Lauf auch im ersten Heimspiel des Jahres fortsetzen, während die DJK Göggelsbuch auswärts bei einem Favoriten antritt.

BSC Woffenbach – DJK Göggelsbuch (Samstag, 15 Uhr): Mit der Nullnummer zum Start ins neue Jahr gegen Holzheim war Dominik Pöllet, Trainer der DJK Göggelsbuch, nicht ganz zufrieden. Gegen Woffenbach müsse eine Leistungssteigerung her. Zumindest was die Offensivleistung angeht. Denn in Sachen Defensivarbeit verweist Pöllet auf die vergangenen drei Spiele – inklusive der Testspiele gegen Pavelsbach/Postbauer und Weinsfeld –, die die DJK ohne Gegentor überstanden hat. Sollen zu den 270 gegentorlosen Minuten weitere 90 dazukommen, werden sich die Göggelsbucher strecken müssen, prophezeit ihr Trainer.

„Woffenbach ist der Favorit“, sagt Pöllet vor der Fahrt zum Tabellenvierten, der bis zum vergangenen Sommer ja noch in der Landes- oder zumindest Bezirksliga gespielt hatte. Darum sagt der 36-Jährige auch: „Das wird für uns natürlich ein besonderes Spiel, jahrelang hat der BSC deutlich höher gespielt als die DJK. Wir wollen uns gut verkaufen.“

SG Möning/Rohr – Henger SV (Sonntag, 15 Uhr, in Rohr): Wenig überraschend ist SG-Coach Manuel Fersch mit dem Start seiner Mannschaft ins neue Jahr „natürlich richtig zufrieden“. Dem 2:0-Pflichtsieg beim Schlusslicht in Feucht folgte vergangene Woche ein beeindruckender 5:1-Erfolg in Ezelsdorf. „Klar war noch nicht alles perfekt, aber wie wir von Minute 15 bis zur Pause gespielt haben, so stelle ich mir das vor. Es hat richtig Spaß gemacht, zuzuschauen. Der Sieg war souverän und hochverdient“, lobte Fersch.

Folglich ist ein Sieg im Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten Henger SV das nächste Etappenziel des Tabellenzweiten. „Wir wissen aber aus dem Hinspiel, dass das nicht ganz einfach wird“, erinnert der SG-Trainer an das 1:1 in Heng Anfang September. Verzichten muss die Spielgemeinschaft auf Nicolai Wegenast (beruflich verhindert) und den nach wie vor verletzten Johannes Schöll. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Andreas Geiger. „Ansonsten stehen alle zur Verfügung und sind gut drauf“, freut sich Manuel Fersch.

TSV Heideck – TSV Absberg (Sonntag, 15 Uhr): Der Auftakt in der Kreisliga West hatte es in sich: Heideck schlug in Topspiel eins den SV Marienstein auf dessen Platz mit 1:0, Alesheim gewann daheim Topspiel zwei gegen den als Spitzenreiter angereisten TV 21 Büchenbach mit 5:1 und ist nun selbst Tabellenführer.

Im Winter vermeldeten die Alesheimer, dass sich im Sommer Max Pfann und Tobias Schnitzlein vom Landesligisten TSV 1860 Weißenburg anschließen werden. Die Wege sind kurz: Der aktuelle SVA-Spielertrainer Maik Wnendt war bei den Weißenburgern Kapitän. Spätestens jetzt ist Alesheim für Heidecks Trainer Christoph Huber der auserkorene Top-Favorit auf den Titel.

Selbst steht der TSV aber ja auch nicht schlecht da, nämlich mit einem Spiel weniger punktgleich auf Platz zwei. Zur Freude des Trainers, der aber an seiner Zielsetzung nichts ändern will: „Besser als letzte Saison sein, da hatten wir am Ende 42 Punkte, jetzt sind es 30“, sagt Huber.

Vielmehr schaut er auf den kommenden Gegner, den letztjährigen Vizemeister Absberg, der nur einen Punkt weniger hat als Heideck – aber auch schon drei Spiele mehr. „Eine robuste und laufstarke Mannschaft, das sind immer enge Duelle“, meint Huber, der darauf baut, dass die lange vermissten Martin Dengler, Andreas Loy und Elias Semmler nach ihren Verletzungen zurück sind.

hoc